Fußball-Pokal: Mittwoch ab 19:30 Uhr Liveticker: DV Solingen – Wuppertaler SV

Wuppertal · In der zweiten Runde des Fußball-Niederrheinpokals muss der Regionalligist Wuppertaler SV am Mittwochabend (25. September 2024) beim Landesligisten DV Solingen antreten. Anstoß im Walder Stadion ist um 19:30 Uhr.

WSV-Torjäger Timo Bornemann im Heimspiel gegen Schalke II (1:0).

WSV-Torjäger Timo Bornemann im Heimspiel gegen Schalke II (1:0).

Foto: Dirk Freund

Der WSV reist als klarer Favorit in die Nachbarstadt – nicht nur wegen des Zwei-Klassen-Unterschieds. Während bei den Wuppertalern die Formkurve zuletzt deutlich nach oben zeigte mit zehn Punkten aus vier Spielen und sich zudem die Verletzungsmisere deutlich abgeschwächt hat, haben die Solinger unter dem Wuppertaler Trainer Engin Kizilarslan einen mäßigen Start in die Saison erwischt (ein Sieg, zwei Unentschieden, drei Niederlagen).

Das Spiel sollte eigentlich bereits Anfang September stattfinden. Es wurde aber nach der mutmaßlich terroristischen Messerattacke auf dem Stadtfest in Solingen in Absprache zwischen den Vereinen, dem Fußballverband und der Stadt verlegt.

WSV-Trainer René Klingbeil hat angekündigt, nicht groß zu experimentieren. Er fordert einen konzentrierten Auftritt seines Kaders und will unbedingt das Achtelfinale erreichen, in dem sein Team dann beim Landesligisten FC Kray zu Gast wäre. In der Runde der letzten Acht kommt es unter anderem zu den Partien zwischen dem VfB Hilden (Oberliga) und Rot-Weiß Essen (3. Liga) sowie zwischen der SSVg Velbert (Oberliga) und dem MSV Duisburg (Regionalliga).

Geleitet wird der WSV-Auftritt in Solingen von Kristijan Rajkovski von der SG Hackenberg aus dem Kreis Remscheid mit seinen Assistenten Marvin Dominik Szlapa und Giulano Crisopulli. Das Match ist das zweite in der Englischen Woche. Am Samstag (28. September) ist der WSV in der Regionalliga zu Gast beim Tabellensechsten SV Rödinghausen.

Der WSV hat den Niederrheinpokal bislang sieben Mal gewonnen (1981, 1985, 1999, 2000, 2005, 2007, 2021) und liegt in der ewigen Bestenliste damit auf Platz zwei hinter RW Essen (11). Auch 2025 qualifiziert sich der Gewinner des Wettbewerbs für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals.