Leserbrief „Schnell und unbürokratisch klären“

Wuppertal · Betr.: Terminvergabe Rentenberatung in Wuppertal, Leserbrief „Zurück in die Steinzeit“

Symbolbild.

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Foto: Rundschau

Es ist richtig, dass Termine derzeit nicht online gebucht werden können. Dies betrifft die gesamte Deutsche Rentenversicherung. Eine Ausnahme bilden die Termine für die Videoberatung, die auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung Rheinland weiterhin online buchbar sind. Eine Wiedereinführung der bundesweiten Online-Terminvergabe ist für Anfang 2025 geplant.

Die Aussage, dass Termine nur montags und nur vormittags vereinbart werden können, ist so natürlich nicht richtig. Unsere Kundinnen und Kunden können an jedem Wochentag während unserer Öffnungszeiten telefonisch oder persönlich im Service-Zentrum einen Termin vereinbaren. Aktuell sind Termine ab Mitte August 2024 sowohl persönlich als auch telefonisch möglich.

Aufgrund des begrenzten Terminangebots kann es gelegentlich vorkommen, dass der von den Kunden gewünschte Termin (Uhrzeit, Beratungsform) nicht realisierbar ist. Leider können wir die gestiegene Nachfrage nach Beratungen und Antragsaufnahmen mit unseren Mitarbeitenden nicht immer in der von unseren Kunden gewünschten Form abdecken. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dann gehalten, auf mögliche spätere Termine, die Nutzung der Online-Services oder auch auf die Gemeinden und Versichertenältesten und Versichertenberater hinzuweisen, kurz: Alternativen aufzuzeigen.

Die Situation, dass ein Termin nicht gebucht werden kann, kann in den meisten Fällen ausgeschlossen werden. Dies kann dann vorkommen, wenn die Kundinnen und Kunden eine bestimmte Beratungsform oder eine bestimmte Uhrzeit wünschen.

Die von unseren Kunden bevorzugte Beratungsform „Präsenz" werden wir in Zukunft weiter stärken, um dem Wunsch nach einem persönlichen Gespräch vor Ort besser gerecht zu werden.

Um Herrn Korff den Wunsch nach einem Beratungstermin zu ermöglichen, kann er sich gerne telefonisch unter 0211 / 937-2988 an uns wenden. Wir werden dann gemeinsam eine Möglichkeit finden, sein Anliegen schnell und unbürokratisch zu klären.

Übrigens: In Deutschland ist es durchaus möglich, den Rentenantrag per Handy zu stellen. Über unser Kundenportal haben alle Versicherten und Rentnerinnen und Rentner die Möglichkeit, Anträge zu stellen und Auskünfte einzuholen. Dazu benötigen sie lediglich den elektronischen Personalausweis und die AusweisApp2.
Francesco Fronholt, Leiter des Referates Presse und Information der Deutschen Rentenversicherung Rheinland

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