Ortsgruppe des Deutschen Hanfverbandes Lob für Prüfantrag zur regulierten Cannabisabgabe
Wuppertal · Die Ortsgruppe Bergisches Land des Deutschen Hanfverbandes begrüßt den Prüfantrag der Ratsfraktionen von SPD, Grünen und Linken, Wuppertal zu einer Modellkommune zur regulierten Cannabisabgabe zu machen.
Die Initiative sei sinnvoll, auch wenn es noch keinen Gesetzesentwurf für die zweite Säule der von Bundesgesundheitsminister Lauterbach geplanten Cannabisreform mit regionalen Modellprojekten gebe.
„Zusammen mit vielen anderen Städten in Deutschland macht Wuppertal damit klar, dass es weiteren Reformbedarf hin zu einem regulierten Markt gibt. Das trägt dazu bei, dass die Ampel-Koalition auch diesen zweiten Teil der Reform tatsächlich rasch umsetzt“, meint Frank vom Scheidt (Sprecher des Hanfverbandes Bergisches Land).
Der Wuppertaler Rat hat sich in der Vergangenheit mehrfach mit der Cannabis-Politik befasst und 2018 unter anderem eine Fachtagung ausgerichtet, die in eine Resolution mündete. „Diese Initiative ist daher ein weiterer konsequenter Schritt zur Erzielung der selbst gesteckten Ziele der Stadt, um den Jugend- und Konsumentenschutz zu stärken und die Polizei und Justiz zu entlasten“, so der Hanfverband.