Mehrere Termine im August Deutsches Rotes Kreuz bittet um Blutspenden

Wuppertal · Das Deutsche Rotes Kreuz ruft die Wuppertalerinnen und Wuppertaler dazu auf, Blut zu spenden. Die lebensrettenden Vorräte werden langsam knapp.

Symbolbild.

Foto: DRK-Blutspendedienst West

Möglich ist das am 5. August 2024 (Montag) von 13 bis 17:30 Uhr in der Rathaus Galerie am Willy-Brandt-Platz, am 6. August von 15 bis 19 Uhr beim DRK-Kreisverband (Humboldtstraße 24 in Barmen), am 12. August von 15 bis 19:30 Uhr im Wuppertaler Brauhaus (Kleine Flurstraße 5 in Barmen), am 14. August von 12 bis 17 Uhr im DRK-Mobil auf dem Alten Markt und am 15. August von 15 bis 19:30 Uhr in der Freien Ev. Gemeinde Vohwinkel (Westring 74).

„Während das Ende der Sommerferien näherkommt, gehen die Vorräte an Blutkonserven zur Neige. In diesem Sommer sind die Blutspenderzahlen bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Ein Endspurt wäre jetzt passend, denn Blutkonserven retten Leben“, so das Rote Kreuz. „Bei Unfällen, Operationen oder schweren Erkrankungen brauchen die Ärzte in den Krankenhäusern Blutpräparate, um schwerkranke Patienten schnell und sicher behandeln zu können.“

Das Rote Kreuz bittet darum, sich vor der Blutspende einen Termin zu reservieren. Wer unter www.blutspende.jetzt oder bei der Hotline des DRK-Blutspendedienstes unter 0800 1194911 eine Blutspendezeit bucht, kann ohne Wartezeit Blut spenden.

Was passiert bei einer Blutspende?

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Eine obere Altersgrenze gibt es nicht mehr. Zum Termin muss der Personalausweis oder der Führerschein mitgebracht werden. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang entspannt liegen. Nach der Blutspende gibt es einen Imbiss.

Alle aktuellen Termine, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema sind kostenfrei unter und unter www.blutspende.jetzt abrufbar.