Freitag ab 19 Uhr Benefizkonzert für die Schule Am Nordpark

Wuppertal · Die Wuppertaler Schule Am Nordpark veranstaltet am Freitag (6. September 2024) ab 19 Uhr in der Elberfelder St.-Laurentius-Kirche ein Benefizkonzert.

Bild aus dem Alltag der Schule Am Nordpark.

Bild aus dem Alltag der Schule Am Nordpark.

Foto: LVR-Förderschule Wuppertal

Mit dabei sind das Landespolizeiorchester NRW und der Gospelchor „Voices of Reality“ aus Düsseldorf. Die Moderation übernimmt der Kabarettist Jens Neutag. Der Eintritt kostet 15 Euro an der Abendkasse. Die Einnahmen kommen komplett dem Förderverein zugute.

Die Schule Am Nordpark ist eine städtische Förderschule für Kinder mit geistiger Behinderung. Aufgrund der enorm gewachsenen Schülerzahlen wurde ein zweiter Standort am Röttgen bezogen, der jedoch nicht spezifisch ausgestattet ist und über zu wenig Plätze verfügt. „Es fehlen Fördermöglichkeiten, insbesondere im Bereich der sensomotorischen Entwicklung“, so der Förderverein. Mit den Einnahmen soll die Ausstattung der Schule, die auch unter Unterrichtsausfall leidet, verbessert werden.

Sensomotorische Förderung spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung von Kindern. Sie fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch die Sinneswahrnehmung, die kognitive Entwicklung und das soziale Miteinander. Besonders wichtig sind hierbei Angebote, die den Kindern ermöglichen, ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren. Dazu gehören kinetischer Sand, Balanciermöglichkeiten, therapeutische Bohnenkisten, Klangspiele und noch vieles mehr.