Mehrere Aktionen geplat. WSV kooperiert mit den Troxler-Werkstätten

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV will die Kooperation mit den Troxler-Werkstätten ausbauen. Den Auftakt bildete im Rahmen des 70. Weltkindertages beim Heimspiel gegen die U23 des FC Schalke 04 ein Stand auf dem Stadionvorplatz.

 Die Beteiligten im Stadion am Zoo.

Die Beteiligten im Stadion am Zoo.

Foto: Troxler Haus

Beim Aktionstag „Schichtwechsel“ am 10. Oktober 2024 wollen WSV-Spieler und Angestellte des Vereins gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Troxler-Werkstätten „einen Perspektivwechsel wagen und Inklusion aktiv leben“, so der WSV.

Außerdem habe man gemeinsam mit den Troxler-Werkstätten Fanartikel entwickelt. „Fans des WSV werden dabei aktiv in den Prozess einbezogen: Bei künftigen Heimspielen können sie ihre Ideen und Vorschläge für neue Fanartikel einreichen. Wird eine Idee umgesetzt, erhält die Gewinnerperson den Artikel als Erste“, heißt es.

Gemeinsam sollen auch die Bereiche Barrierefreiheit und Inklusion weiterentwickelt werden: „Wir sehen großes Potenzial, Menschen mit Assistenzbedarf in verschiedene Arbeitsbereiche des Vereins zu integrieren – ob im Stadionbetrieb oder hinter den Kulissen. Ein freundschaftliches Spiel zwischen einer Mannschaft der Troxler-Werkstätten und dem WSV könnte zudem ein weiteres schönes Zeichen der Verbundenheit setzen.“