Zietenstraße / Bürgerallee Nordstädter Bürgerverein finanziert Spielplatz
Wuppertal · Vorstand und Beirat des Nordstädter Bürgervereins Barmens (NBV) / Förderverein Nordpark haben den neu gestalteten Kleinkinderspielplatz an der Zietenstraße / Ecke Bürgerallee eingeweiht. Mit dabei waren Bezirksbürgermeister Hermann Lücke und die Ressortleiterin Grünflächen und Forsten der Stadt Wuppertal, Annette Berendes.
Der NBV hatte dank einer Erbschaft in Höhe von 20.000 Euro die Neugestaltung des in die Jahre gekommenen Spielplatzes als Projekt ins Auge gefasst. Aus seinem Vereinsvermögen verdoppelte er die Summe, jedoch ging ein erster Kostenentwurf von 55.000 Euro aus. Der fehlende Betrag kam von der Bezirksvertretung Barmen. Das konkrete Angebot belief sich dann auf 60.000 Euro, von denen der Bauunternehmer Jonuzi 5.000, Euro übernahm.
In kurzer Zeit wurde die Anlage durch das Unternehmen fertiggestellt. „Dahinter steckte viel Arbeit. Die Fundamente des alten Spielplatzes mussten abgetragen und entsorgt werden. Nicht mehr DIN-gerechte Geräte wurden abmontiert, bevor das neue Klettergerüst mit Rutsche und Hängebrücke errichtet werden konnte. Es erfreut sich großer Beliebtheit, denn kaum hatte sich der Regen gelegt, kamen die ersten Kinder in Gummistiefeln, um es in Beschlag zu nehmen“, so der NBV.
Annette Berendes dankte dem Verein für sein Engagement, weil gerade kleine Spielplätze oftmals übersehen würden, während groß angelegte Projekte viele Mittel in Anspruch nähmen. Hermann Lücke stellte heraus, welche Bedeutung solche Projekte für die Attraktivität und Lebensqualität in Barmen hätten.
Für Peter Ehm, den Vorsitzenden des NBV Barmen, ist es besonders wichtig, dass der Ort durch den neuen Kleinkinderspielplatz aufgewertet wird und „eine erhebliche Spielwertsteigerung“ im Vergleich zur vorherigen Anlage entstanden ist. Gepflegt wird der Spielplatz in Zukunft durch das Ressort Grünflächen und Forsten.