Hermannstraße und Allensteiner Straße Infos zur Umgestaltung von zwei Spielplätzen

Wuppertal · Die Spielplätze an der Hermannstraße und der Allensteiner Straße können im Rahmen der Städtebauförderung „Sozialer Zusammenhalt“ umgestaltet werden. Wie die Wünsche der Kinderbeteiligung aus dem vergangenen Jahr von den Planerinnen und Planern in den Vorentwürfen berücksichtigt wurden, erfahren Interessierte am 10. April 2024 (Mittwoch) um 18 in der EFG Wichlinghausen (Neanderstraße 9).

Symbolbild.

Foto: congerdesign auf Pixabay

In der Veranstaltung werden die wichtigsten Informationen und die Vorentwürfe der beiden Spielplätze erklärt. „Im Dialog kann die Nachbarschaft aus dem Quartier ihre Meinungen zu den Vorentwürfen der Stadt mitgeben. Die beteiligten Ressorts Kinder, Jugend und Familie, Grünflächen und Forsten sowie Stadtentwicklung und Städtebau nehmen die Anmerkungen und die Hinweise zusammen mit dem Quartierbüro „VierZwoZwo“ (Diakonie Wuppertal – KFJ) entgegen“, kündigt die Verwaltung an.

Auch in der dritten Phase des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ im Gebiet Oberbarmen/Wichlinghausen sind die Spielplätze ein wichtiges Thema. „Die Spielplätze im Fördergebiet konnten durch die Städtebauförderung in den letzten Jahren schon deutlich verbessert werden. Dennoch besteht weiteres Verbesserungspotenzial. Ziel ist es daher, in den dicht bebauten Bereichen eine hohe Qualität auf engem Raum anzubieten“, so das Rathaus.

Zurzeit bieten die Spielplätze durch die abgespielten Spielgeräte und die abgesperrten Bolzplätze wenig Aufenthaltsqualität. „Der Spielplatz Hermannstraße mit einer Gesamtfläche von rund 3.500 Quadratmetern und der Spielplatz Allensteiner Straße mit einer Gesamtfläche von rund 2.000 Quadratmetern haben aber deutlich mehr Potenzial für die Kinder im Quartier. Durch die neue Planung sollen wieder viele Spiel- und Bewegungsangebote ermöglicht werden“, so die Ankündigung.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung werden die Entwürfe in unmittelbarer Nähe der Spielplätze ausgestellt. Rückmeldungen zu den Entwürfen im Vorfeld der Veranstaltung können per Mail an info@vierzwozwo.de gerichtet werden.