Gesunde Füße Laufen in MBT-Schuhen: Schicke Gesundheitsschuhe mit großem Nutzen
Eigentlich handelt es sich bei den speziellen MBT-Schuhen nicht um eine neuartige Erfindung, denn bereits seit den 90er-Jahren sorgen sie für Aufsehen. Dennoch hält sich ihr Bekanntheitsgrad in Grenzen, denn viel Menschen wissen gar nichts von deren Existenz. Bei der Entwicklung dieser Schuhe hat man sich daran orientiert, wie Männer in Afrika ohne Schuhe selbst auf unebenem Boden laufen. Angesichts dessen erhielten die Schuhe auch die Bezeichnung MBT, was für Massai Barefoot Technology steht. Vielen ist nicht bewusst, dass es für den Körper von Vorteil ist, wenn beim Laufen und Stehen eine leichte Instabilität vorhanden ist. Um in Balance zu bleiben, ist der Körper automatisch minimal in Bewegung, was eine Kräftigung der Muskeln zur Folge hat.
Der ganze Körper leidet unter falschem Schuhwerk
In der heutigen Zeit gehen die Menschen hauptsächlich auf künstlichen Bodenbelägen, die meisten sind außerdem noch extrem hart. Was für uns mittlerweile Normalität ist, kann langfristig aber zum Problem werden. Nicht minder problematisch ist die Tatsache, dass beim Schuhkauf in erster Linie die Optik zählt, die Gesundheit der Füße haben die wenigsten auf dem Schirm. Auch wenn jeder weiß, dass gerade High Heels Gift für die Füße sind, so werden sie von vielen Frauen doch heiß und innig geliebt.
Chronische Fußschmerzen sind keine Seltenheit, aber kaum jemand ist bereit, künftig auf Gesundheitsschuhe zu setzen. Den meisten Leuten ist gar nicht bewusst, was Füße tagtäglich leisten müssen, sie müssen nämlich das komplette Körpergewicht tragen. Gesunde Schuhe müssen heutzutage nicht zwangsläufig hässlich sein, denn in den vergangenen Jahrzehnten hat sich auf diesem Gebiet so einiges getan. Mit den falschen Schuhen schadet man nicht nur den Füßen selbst, auch ein negativer Effekt auf die Körperhaltung ist zu erwarten. Auf lange Sicht werden auch Gelenke und die Wirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen.
MBT-Schuhe für gesunde Füße und einen modernen Look
Unter Umständen hat sich das Tragen der falschen Schuhe schon deutlich auf den Körper ausgewirkt, dann gibt es keine Alternative mehr zu Gesundheitsschuhen. Und diese haben nicht den allerbesten Ruf, was die Optik angeht, denn modern und schick ist definitiv anders. Das ist auch der Grund, warum viele Menschen weiterhin die üblichen Schuhe tragen und somit riskieren, dass ihre Beschwerden noch schlimmer werden.
Schaut man sich die aktuellen Modelle der MBT-Schuhe an, so wird man überrascht sein, wie modisch und sportliche diese doch sind. Dank dieser speziellen Schuhe kann man die Füße wieder optimal abrollen, was Gelenke und die Wirbelsäule enorm entlastet. Weiterhin hat man auch gleich ein leichtes Sportprogramm, da beim Tragen ein Training der Tiefenmuskulatur stattfindet.
Das Laufen ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig
Wenn man sich für MBT-Schuhe entscheidet, darf man nicht erwarten, dass man hineinschlüpft und sich direkt wohlfühlt. Die Schuhe sehen nicht nur außergewöhnlich aus, sie sind es auch wirklich. Das liegt schlichtweg daran, dass wir im Alltag normalerweise nicht barfuß laufen, sodass kaum ein Abrollen der Füße stattfindet. Das ist also die Idee hinter den MBT-Schuhen, sie sollen einfach nur das Barfußlaufen simulieren. Allerdings benötigt man eine gewisse Eingewöhnungszeit, weshalb man sich langsam an das Tragen der Schuhe herantasten sollte.
Unternimmt man die ersten Schritte zu Hause, dann vermittelt das erzwungene Abrollen der Füße ein Gefühl der Instabilität, was zunächst verunsichert. Das gleiche Empfinden hätte man natürlich auch, wenn man barfuß über Sand laufen würde. Auf einem harten Boden übernehmen die MBT-Schuhe diese Funktion, denn auch dabei muss man den Körper ausbalancieren. MBT-Schuhe gibt es mit verschiedenen Sohlen, sodass man genau das Modell findet, welches zum persönlichen Aktivitätslevel passt.