Förderprojekt „Leseratatouille“ Wortphantasie trifft auf Gaumenfreuden

Wuppertal · Zur Abschlussveranstaltung des Förderprojekts „Leseratatouille“ lädt der Betreuungsverein „baff“ ein. Sie beginnt am Freitag (28. März 2025) um 15 Uhr in der Kinderbibliothek in der Kolpingstraße 8.

Das Plakat zur Veranstaltung.

Foto: baff e.V.

Von kreativen Texten über kunstvolle Illustrationen bis hin zu selbst kreierten Rezepten – die Ergebnisse sind so bunt wie ein Ratatouille und zeugen vom Einfallsreichtum und der Vielfalt der rund 60 teilnehmenden Kinder. Seit einem halben Jahr steht bei „baff“ alles im Zeichen von Sprache, Literatur, Kochen und Kreativität. Unter dem Motto „Lernen. Lachen. Leben.“ wurden 60 Kinder der Offenen Ganztagsgrundschule Am Nützenberg in Wuppertal auf eine sinnliche Entdeckungsreise mitgenommen.

Gemeinsam haben sie in Workshops mit Stift und iPads geschrieben, gemalt und illustriert – und das alles gewürzt mit einer Prise Humor und ganz viel Herz. Dabei durfte natürlich auch ein kulinarischer Ausflug in die Küchen ihrer Familien nicht fehlen: Von traditionellen Rezepten bis hin zu kreativen Experimenten wurde frittiert, gebacken und gekostet.

Ziel des Projekts: Die Kinder sollten nicht nur die Welt der Bücher entdecken, sondern auch ihre eigenen Ideen in Geschichten, Wortneubildungen und digitalen Kunstwerken umsetzen. Entstanden sind ein großformatiges Dokumentationskochbuch, ein eBook, ein digital angefertigtes Kindermagazin und eine Ausstellung voller Kreativität, die am Veranstaltungstag in der Kinderbibliothek der Zentralbibliothek Wuppertal bestaunt werden können.

„Mit den Vereins-Leitsäulen Partizipation, Vielfalt und ganzheitliches Lernen wurden alle Kinder, unabhängig von sprachlichem oder sozialem Hintergrund, aktiv eingebunden“, so „baff“.