Gepa: Deutschlands nachhaltigste Marke
Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis wurde das Wuppertaler Unternehmen für seine "Fair plus"-Strategie in gleich zwei Königsdisziplinen ausgezeichnet. Als "Wegbereiter für Fairtrade-Standards durch ein erfolgreiches Geschäftsmodell und hervorragende Markenführung" wurde sie zu "Deutschlands nachhaltigster Marke" gekürt."
Die GEPA arbeitet kontinuierlich am Ausbau der Marktposition rund um den Markenkern ,Fairer Handel'", so die Begründung der Jury. Sie erreichte außerdem die Top 3 in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Kleinunternehmen" (bis 499 Mitarbeiter). Insgesamt hatten sich rund 550 Unternehmen beworben. Darunter waren auch internationale Konzerne, DAX-Unternehmen und Traditionsbetriebe.
"Diese Auszeichnungen widme ich allen, die uns in fast vierzig Jahren durch ihr Engagement für Fairen Handel unterstützt haben", so Robin Roth, GEPA-Geschäftsführer für Partner, Produkte und Marketing. "Ohne die Verbraucherinnen und Verbraucher, Aktiven in Weltläden, Handelskunden, Gesellschafter, Mitstreiter in den nationalen wie internationalen Netzwerken und Handelspartner im Süden wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen."
Das GEPA-Konzept für die Markenführung fasst er so zusammen: "Die Marke muss genau das widerspiegeln, was der Gesellschafterauftrag vorgibt: Produzenten nachhaltig unterstützen, Konsumenten aufklären und zur Veränderung ungerechter Welthandelsstrukturen beitragen.
"Die Jury würdigte die "konsequente und seit Jahrzehnten verfolgte Markenpositionierung, den engagierten ganzheitlichen Ansatz der Markenführung und die im Vergleich zur Unternehmensgröße hervorragende Wirkung der Marke GEPA."Die Auszeichnung "Top 3" in der Kategorie "Nachhaltigste Kleinunternehmen" begründete die Jury unter anderem mit der steigenden Bekanntheit und den hohen Vertrauens- und Glaubwürdigkeitswerten bei Konsumenten. Die GEPA zähle zur "Avantgarde des Fairen Handels."