Leserbrief „Solche Leute machen mir wirklich Angst!“

Wuppertal · Betr.: Leserbrief „Der Regelbruch als Normalfall“, Rundschau vom 26. Oktober 2024

Symbolbild

Foto: Rundschau

Herr Marx spricht mir aus der Seele! Vielen Dank für diese klare Analyse. Warum da noch etwas ergänzen? Nun zum einen weil die Rücksichtslosigkeit im öffentlichen Raum leider noch weiter geht, zum anderen weil es verführerisch ist, sich zu sagen: „Das sind doch immer die ...!" Deshalb möchte ich hier zwei exemplarische Erlebnisse schildern.

Das erste: In der Woche des AfD-Parteitags in Essen warte ich morgens um 8 Uhr am Wuppertaler Hauptbahnhof auf meinen Zug zur Arbeit. Neben mir zündet sich ein Herr eine Zigarette an. Ich frage ihn höflich, ob er zum Rauchen nicht in den Raucherbereich gehen könnte. Er mault mich mit thüringischem Akzent an, geht zwei Meter weg, raucht fertig, kommt wieder zu mir und sagt wütend „Ich hoffe, der Putin ist bald hier und stopft Leuten wie Dir das Maul!“

Das zweite: Vorletzte Woche sehe ich einen augenscheinlich gut situierten Herrn auf seinem E-Bike auf dem Fußweg auf mich zukommen. Nachdem er die Fußgängerampel Briller Straße, Ecke Nützenberger Straße passiert hat, spreche ich ihn an: „Entschuldigung? Dies ist ein Fußweg.“ Er hält an, grinst mich an und sagt: „Ja? Und jetzt?“ - „Sie fahren mit Ihrem Fahrrad auf dem Fußweg.“ - „Nein danke, ich habe kein Kleingeld! „Mit einem Ausdruck tiefer Zufriedenheit fährt er durch eine Gruppe von vier Passanten vor der Bäckerei Myska weiter auf dem Fußweg.

Beide waren weiße alte Herren. Mensch! Solche Leute machen mir wirklich Angst!

Burkhard Hornbruch

Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!
● Allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung: hier klicken!