Aus dem Tagebuch der Redaktion Das Kreuz mit dem Kreuz

Wuppertal · Am vergangenen Freitag hätte sich die Geschichte der Stadt Wuppertal beinahe grundlegend verändert. Ein Herr, der Stimme nach mittleren Alters, rief in der Rundschau-Redaktion an und wollte wissen, wo er denn seine Bewerbung als Oberbürgermeister abgeben könne.

Rundschau-Redakteur Jörn Koldehoff.

Foto: Bettina Osswald

Denn: "Ich habe mir das mal überlegt. Ich mache das lieber alles selber, dann klappt das auch!"

Dummerweise hat der Wahlausschuss längst getagt, Nachnominierungen wie bei Jogi Löw sind nicht erlaubt. So bleibt es bei denen, die unsere Kollegin Nicole Bolz derzeit in einer Serie vorstellt. Dabei versucht sie nicht nur, den potenziellen Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeistern Aussagen jenseits des politischen Standards zu entlocken (die gerne bei den inflationären Podiumsdiskussionen zu hören sind), sondern geht dabei an für sie ungewöhnliche Orte. Das Gespräch mit Marc Schulz von den Grünen etwa, bekennender Fußballfan, führte sie auf der Haupttribüne des Zoo-Stadions — bislang nicht unbedingt ihr bevorzugter Ort ...

Wenn das nicht dazu führt, dass Sie wissen, wo Sie das Kreuzchen machen sollen, empfehlen wir Ihnen den Wuppertaler "Wahl-o-Mat", im Internet zu finden unter der Adresse www.talomat.de. Dort kann man 30 Fragen beantworten und schauen, welcher Kandidat ähnliche Ansichten hat. Das führt zuweilen zu erstaunlichen Ergebnissen und eben den entsprechenden Empfehlungen. Nicht dabei sind Björn "Hose" Werner (Die Partei), dessen Wahlkampf so intensiv ist, dass er offenbar keine Zeit dafür hatte, sowie der hoch gehandelte Dr. Carsten Gerhardt ("Wuppertalbewegung"). Er ist zu der Erkenntnis gelangt, dass das Leben auch ohne Kandidatur schön ist — oder vielleicht noch schöner.

Wenn Sie auch nach dem "Talomat" nicht wissen, für wen Sie sich entscheiden sollen, dann empfehlen wir die Rundschau-OB-Quizshow am kommenden Montag ab 17 Uhr im Brauhaus. Eine Mischung aus "Am laufenden Band", "Vier gegen Willi" — und natürlich "Einer wird gewinnen"! Wer da siegt, hat schon fast die Amtskette um den Hals …