Laufende Bauarbeiten Fragen und Antworten zur Uellendahler Straße

Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) erneuern zurzeit in der Uellendahler Straße im Abschnitt zwischen Bornberg und Weinberg Kanal- und Versorgungsleitungen. Nun will das Unternehmen über die nächsten Schritte berichten.

Es geht in die Tiefe (Archivbild).

Es geht in die Tiefe (Archivbild).

Foto: Simone Bahrmann

Um die Anwohnerinnen und Anwohner über die laufenden Arbeiten und die weiteren Planungen zu informieren, laden die WSW für Dienstag (24. September 2024) um 18 Uhr zu einem Info-Abend in der Gaststätte Haus Söhn (Uellendahler Straße 455) ein. Vertreter der WSW und der ausführenden Baufirma stellen den Stand der Arbeiten vor und beantworten Fragen. Interessierte können sich per E-Mail an mathias.sommerauer@wsw-online.de oder telefonisch unter 0202 / 569-4460 anmelden.

Die WSW verlegen in der Uellendahler Straße zwischen Bornberg und Weinberg auf 900 Metern neue Kanalleitungen, Gasrohre und Stromkabel. „Der Kanalbau dient nicht nur der Verbesserung der Abwassersituation, sondern auch dem Hochwasserschutz. Wie sich bei den Starkregenereignissen 2018 und 2021 gezeigt hat, ist der Uellendahl ein Hochwasser-Hotspot in Wuppertal“, heißt es.

Um dem entgegenzuwirken, errichtet der Wupperverband auf dem Grundstück Uellendahler Straße 190 am Mirker Bach ein neues kombiniertes Hochwasser- und Regenrückhaltebecken. Es wird im Zuge der Baumaßnahme von den WSW an das Kanalnetz angeschlossen.