Stadt bittet um Bewerbungen Schiedsperson gesucht für Uellendahl-Katernberg

Wuppertal · Streitigkeiten und Konflikte klären, ehe sie vor Gericht kommen: Das können Schiedspersonen leisten. Für den Bereich Uellendahl-Katernberg wird aktuell eine neue gesucht.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Edward Lich

Sie klären in neutraler Umgebung mit allen Beteiligten den strittigen Fall – und können so vermeiden, dass sich die streitenden Parteien in langwierige gerichtliche Auseinandersetzungen begeben müssen. Gesucht werden Menschen im Alter zwischen 30 und 69 Jahren, die es sich zutrauen, gemeinsam mit den Kontrahenten eine gütliche außergerichtliche Lösung zu erarbeiten.

Bei den Konflikten, die so geregelt werden können, geht es zum Beispiel um Hausfriedensbruch, Beleidigung, Körperverletzung, Bedrohung, Sachbeschädigung oder nachbarrechtliche und vermögensrechtliche Streitigkeiten.

Spezielle Vorkenntnisse werden nicht erwartet, gefragt sind Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, viel Geduld und die Fähigkeit zur Abfassung von Vergleichsprotokollen in deutscher Sprache. Das erforderliche fachliche Wissen wird durch Aus‐ und Fortbildungsseminare und die Hilfe erfahrener Kollegen vermittelt. Die Schiedsperson wird von der Bezirksvertretung für die Dauer von fünf Jahren gewählt.