110 wärmende Sets

Wuppertal · Flüchtlinge - wo sie herkommen und warum, das ist auch ein Thema in der städtischen Grundschule Kruppstraße: Sensibel informierten die Lehrkräfte über Fluchtursachen und Flüchtlinge - und lösten damit bei den Mädchen und Jungen eine Welle der Hilfsbereitschaft aus.

Auch dank des Einsatzes dieser drei Schüler und ihrer Mitstreiter konnten Gabriele Papenbreer, Joachim Hall und Holger Schwaner (v.l.) 110 wärmende Sets an Ursula Brenner übergeben.

Foto: Bube

"Als wir fragten, ob sie während des traditionellen Martinsfestes für Flüchtlingskinder aktiv werden wollen, lautete die einstimmige Antwort: Ja", sagt Schulleiter Holger Schwaner begeistert und berichtet davon, wie couragiert die kleinen Helden während der Veranstaltung Eltern und weiteren Gästen auf dem Schulhof erklärten, warum sie mit der Sammelbüchse vor ihnen stehen.

Den Erlös stockte Pfarrer Joachim Hall noch mit einer Kollekte in der Auferstehungskirche auf, so dass am Ende 110 wärmende Sets aus Handschuhen, Mützen und Schals angeschafft und der "Initiative "Willkommen in Uellendahl" übergeben werden konnten.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)