Langerfeld und Uellendahl Zwei Schwimmbäder öffnen wieder ihre Pforten

Wuppertal · Das Gartenhallenbad Langerfeld öffnet am Samstag (26. Oktober 2024) wieder seine Türen – allerdings ohne Planschbecken. Das Stadtbad Uellendahl nimmt am Montag (28. Oktober) seinen Betrieb auf.

Symbolbild.

Foto: Dirk Freund

Die Wartungsschließung, in der unter anderem eine Saunakabine erneuert sowie Schaltschränke in der Technik und Leuchtmittel ausgetauscht wurden, sollte eigentlich nur bis zum 20. Oktober gehen. Durch ein Überspannungs-Ereignis im Stromversorgungsnetz der Stadtwerke war im Schaltschrank-Badewasser ein Netzteil zerstört worden.

Wegen dieses technischen Defekts konnte das Gartenhallenbad nicht wie geplant am 21. Oktober öffnen. Der Defekt in der Steuerung der Wasseraufbereitungsanlage konnte nun fast komplett behoben werden, sodass Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken wieder nutzbar sind.

Das Schwimmerbecken des Stadtbades Uellendahl kann am Montag (28. Oktober) nach der Wartungsschließung, in der diverse Fliesen- und Ausbesserungsarbeiten vorgenommen wurden, wie geplant öffnen. Allerdings wurde im Rahmen der Arbeiten festgestellt, dass sich die Folie in der Decke über dem Nichtschwimmerbecken, die unter der Dämmung verbaut ist, zersetzt hat und in kleinen Teilen heruntergefallen ist. Es wurden umgehend Profile bestellt, die an dieser Stelle montiert werden müssen. Deshalb kann das Nichtschwimmerbecken vorerst noch nicht genutzt werden.

Am Freitag (1. November) bleiben die Gartenhallenbäder Langerfeld und Cronenberg, das Stadtbad Uellendahl und das Schwimmsportleistungszentrum geschlossen. Die Schwimmoper hat von 8:30 bis 15 Uhr geöffnet.