Fahrtrichtung Wuppertal Pkw brennt in A535-Tunnel bei Dormap aus

Wuppertal · Im Tunnel „Großer Busch“ der Autobahn 535 stand am Samstagvormittag (23. November 2024) auf Höhe der Anschlussstelle Wuppertal-Dornap ein Auto in Flammen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Wuppertal und Wülfrath.

Der Brand im A535-Tunnel „Großer Busch“.

Foto: Christoph Petersen

Die Leitstelle war um 11:20 Uhr per Notruf alarmiert worden. Zunächst war unklar, in welcher Fahrtrichtung sich der Vorfall ereignet hatte. Die Wuppertaler Feuerwehr, die zuerst eintraf, entdeckte, dass der Wagen in der entgegengesetzten Richtung, also nach Wuppertal, stand und in voller Ausdehnung brannte.

Da sich der Brand schon ausgebreitet hatte, kam es innerhalb des Tunnels zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Nach Angaben von Augenzeuginnen und Augenzeugen hatten sich die Insassinnen und Insassen des betroffenen Wagens bereits selber ins Freie gerettet. Eine Überprüfung vor Ort bestätigte diese Angaben. Weitere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer waren nicht mehr in dem Bauwerk.

Zunächst wurde der Brand von der Fahrspur in Richtung Essen aus bekämpft, kurz danach auch von der Gegenseite, als die Wülfrather Feuerwehr eintraf und entsprechend mit eingriff. Die Flammen konnten schnell gelöscht werden. Dabei wurden sowohl Wasser als auch Schaum eingesetzt.

Die Betroffenen wurden von der Wülfrather Feuerwehr betreut. Die A535 war während der Lösch- und Rettungsmaßnahmen zunächst in beiden Richtungen gesperrt. Bis 17 Uhr ist sie es auch noch in Richtung Wuppertal. Bis dahin werden die Spuren beseitigt und wird die Fahrbahn gereinigt. Auch deshalb, damit sich wegen des Löschwassers wegen der niedrigen Temperaturen kein Glatteins bildet.

Der Wagen wurde unterdessen abgeschleppt. Warum das Auto in Brand geriet, steht noch nicht fest. Die Ermittlungen dazu laufen. Nach ersten Informationen könnte ein technischer Defekt die Ursache sein. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

(jak)