Wegen Bauarbeiten in der Aue Fußgängerzone in der Laurentiusstraße wird zeitweise aufgehoben
Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) verlegen ab Montag (13. Januar 2025) in der Aue ab der Einmündung der Laurentiusstraße bis zum Mäuerchen Fernwärme- und Versorgungsleitungen. Die Aue wird in diesem Bereich gesperrt.
Für die querenden Leitungen in der Kasinostraße wird der Verkehr durch eine mobile Ampelanlage geregelt. Die Straße Mäuerchen wird ab der Alexanderstraße bis zur Kasinostraße zur Einbahnstraße. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Die Zufahrt von der Kasinostraße in die Aue ist ebenfalls gesperrt. Auch hier wird eine Umleitung ausgeschildert. Die Laurentiusstraße wird an der Einmündung der Aue gesperrt, bleibt aber bis zur Baustelle von der Friedrich-Ebert-Straße als Sackgasse befahrbar.
Um den Verkehr in diesem Bereich abzuleiten, wird die Fußgängerzone in der Laurentiusstraße zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und der Kolpingstraße aufgehoben und die ehemalige Einbahnstraßenführung in Richtung der Luisenstraße wieder hergestellt.
Die Arbeiten dauern laut Plan etwa drei Monate. Die Einbahnstraßenregelung im Mäuerchen wird weitere vier Monate bestehen bleiben, um in diesem Bereich die Leitungsverlegungen durchzuführen.
Das Bauprojekt zum Um- und Ausbau der Fernwärme in Wuppertal Elberfeld (Baulos 2) wird gefördert mit Mitteln des Landes NRW durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW, Bewilligungsbehörde Bezirksregierung Arnsberg, Abteilung Bergbau und Energie.