Umgestürzte Bäume Ronsdorfer und Oberbergische Straße gesperrt

Wuppertal · Die Wuppertaler Feuerwehr hat seit Donnerstagmittag (9. Januar 2025) wegen des Schneefalls und der Glätte zahlreiche Einsätze zu bewältigen. Sie bittet darum, nur in Notfällen die 112 anzurufen. Komplett gesperrt sind momentan unter anderem die Ronsdorfer Straße und die Oberbergische Straße.

Der Schnee lastet schwer auf den Zweigen.

Foto: Christoph Petersen

Dort sind jeweils Bäume auf die Fahrbahn gekippt beziehungsweise drohen weitere umzufallen. Die Feuerwehr ist im Einsatz, um sie zu entfernen oder abzusichern. An vielen Orten sind auch Äste abgeknickt und teilweise auf Autos gefallen. Verletzte gibt es nach derzeitigem Stand nicht. Unterdessen wird davor gewarnt, Wälder und Parks zu betreten. Auch hier können Bäume der Schneelast möglicherweise nicht mehr standhalten.

„Aufgrund der Wettersituation sind viele Straßen wegen Schneeglätte oder umgestürzter Bäume nicht befahrbar. Es laufen derzeit viele Einsätze auf der Feuerwehr-Leitstelle auf, diese werden nacheinander abgearbeitet“, heißt es aus der gemeinsamen Zentrale der Städte Wuppertal und Solingen. „Wer nicht auf das Autofahren angewiesen ist, sollte nach Möglichkeit das Fahrzeug stehen lassen.“

Bilder: Winter mit viel Schnee in Wuppertal
39 Bilder

Winter in Wuppertal

39 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Auf der A1 ist der Stau zwischen Remscheid und Gevelsberg auf inzwischen 15 Kilometer angewachsen. Die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer müssen deshalb rund 45 Minuten mehr einplanen. Auf der A46 sind es auf dem Abschnitt zwischen dem Sonnborner Kreuz und Wuppertal-Barmen etwas sieben Kilometer bei stockendem Verkehr. Die Zeitverzögerung beläuft sich auf rund eine Viertelstunde.

Probleme hat auch die Wuppertaler Müllabfuhr wegen der Straßenverhältnisse. Sie konnte bislang einige Nebenstraßen noch nicht erreichen. Die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) bittet deshalb darum, „alle noch nicht geleerten Mülltonnen und Weihnachtsbäume draußen stehen beziehungsweise liegen zu lassen. Die Abholtermine werden so schnell wie möglich nachgeholt.“

(jak)