Ab zweiter Januar-Woche AWG holt Weihnachtsbäume ab und nimmt Deko entgegen
Wuppertal · Auch in diesem Jahr holt die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) in Wuppertal ausgediente Weihnachtsbäume ab. Start der Aktion ist in den westlichen Stadtteilen in der zweiten Kalenderwoche (KW), in den östlichen Stadtteilen in der dritten jeweils parallel zur Leerung der grauen Restmülltonne.
Die Termine sind wie gewohnt auch im Abfallkalender 2025 zu finden. Die AWG bittet darum, die Bäume vor dem Herausstellen komplett von Schmuck, Verpackung und bei Bäumen mit Ballen von Übertöpfen und Erde zu befreien. Der Grund: Die eingesammelten Bäume werden kompostiert. Im vergangenen Jahr sammelte die AWG im Wuppertaler Stadtgebiet mehr als 231 Tonnen Ex-Weihnachtsbäume ein.
Wer nach dem Abschmücken auch die Deko entsorgen möchte, kann elektrofreie Deko-Teile kostenlos auf den vier AWG-Recyclinghöfen (Widukindstraße, Bornberg, Giebel und Korzerter Straße) abgeben. Zur Erinnerung: Auch in diesem Jahr hat die AWG in der Vorweihnachtszeit Weihnachtsdeko angenommen und zusammen mit dem Umweltamt, dem ESW, der Station Natur und Umwelt und der Verbraucherzentrale Wuppertal weitervermittelt.
Bei Aktionstagen in der Stadtteilbibliothek im BOB-Campus, in der Zentralbibliothek in Elberfeld und in der Station Natur und Umwelt im November und Dezember ist der Inhalt von mehr als 200 Kartons Weihnachtsdeko – von Christbaumkugeln über Krippenfiguren und Weihnachtsengeln bis hin zu Sternen und Kerzenständern – zur Weiterbenutzung verschenkt worden. Das nachhaltige Konzept wollen AWG und ihre Kooperationspartner auch in der nächsten Weihnachtszeit weiterführen.