Fußball-Regionalliga WSV: Vorfreude auf Aachen – und neuen Stürmer

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV eröffnet am 28. Juli 2023 und damit freitagsabends mit dem Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen die Saison. Das geht aus dem offiziellen Spielplan hervor, den der Westdeutsche Fußballverband am Donnerstag (6. Juli 2023) veröffentlicht hat. Unterdessen zeichnet sich der nächste Transfer ab.

Der aus der A-Jugend aufgerückte Stürmer Jef Tchouangue im Testspiel beim ASC Dortmund (6:4).

Foto: Dirk Freund

Damit ist offiziell, was bereits am Mittwoch durch ein Leak durchgesickert war. Die Entscheidung wird beim WSV zustimmend zur Kenntnis genommen, hatte der Verein wegen der Bauarbeiten im Stadion am Zoo ohnehin den Staffelleiter darum gebeten, die zuschauerträchtigen Heimspiele erst ab November und damit wieder im Stadion am Zoo anzusetzen. Fasst die Ausweichstätte – die IMS Arena in Velbert – doch „nur“ 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Doch auch sportlich freut sich der WSV auf den Start. „Lieber schwierig als zu einfach, wo dann einige denken, dass wir alles gewinnen müssen. Wir konzentrieren uns jetzt in den kommenden dreieinhalb Woche nur auf Aachen, das ist ein schöner Auftakt. Da kann man sich drauf freuen – vielleicht kommen sogar 20.000 auf den Tivoli. Da haben wir ja zuletzt eine gute Bilanz, und die wollen wir halten“, kündigt der Sportliche Leiter Gaetano Manno an.

Auch die folgenden Spieltage haben es in sich. Am zweiten kommt mit der Gladbacher U23 der Dritte der vergangenen Saison (5. August) nach Velbert, dann geht es ins Parkstadion zur Schalker U23 (12. August), ehe mit dem SV Rödinghausen ein weiteres stark eingeschätztes Team nach Velbert anreist (19. August) – und der WSV am fünften Spieltag im Franz-Kremer-Stadion bei der Kölner U21 antritt (26. August).

Das Derby beim Aufsteiger SSVg Velbert ist auf den 30. September datiert. Die Rückrunde beginnt am 2. Dezember gegen Aachen, nach der Partie gegen Gladbach II geht es in die Winterpause, die am 3. Februar 2023 mit dem Heimspiel gegen Schalke II endet. Der 34. und damit letzte Spieltag (gegen den 1. FC Düren) ist für den 18. Mai angesetzt.

WSV-Torfestival (6:4) im Testspiel​ beim ASC Dortmund
20 Bilder

WSV-Torfestival im Testspiel

20 Bilder
Foto: Dirk Freund

Derweil zeichnet sich ab, dass am bevorstehenden Wochenende der 24. und damit vorletzte Kaderplatz besetzt wird. „Ich hoffe, dass dann der Stürmer unterschreibt und am Montag mit ins Trainingslager nach Willingen fährt“, so Manno gegenüber der Rundschau. Platz 25 bleibt für Eventualitäten zunächst noch offen.

Am Samstag (8. Juli) tritt der WSV zunächst noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit bei Jong FC Utrecht in den Niederlanden an, in Willingen am 15. Juli um 15 Uhr) gegen den SC Paderborn II.