Am Mittwoch (26. März 2025) starten die Grundschulen um 9:45 Uhr mit fünf verschiedenen Staffeln: Kraul-Beinschlag, Wasserballdribbeln, Sprint, Ausdauer und Geschick. Insgesamt haben sich zwölf Mannschaften angemeldet, die um die Wanderpokale kämpfen. Der Favorit ist auch der letztjährige Sieger – die Grundschule Küllenhahn.
Die diesjährigen Badekappen werden gesponsert vom Schwimmverband Wuppertal. Sprecher beider Veranstalter ist der ehemalige Stützpunkt- und Bundestrainer Ralf Beckmann, der seiner alten Wirkungsstätte damit einen Besuch abstattet.
Weiter geht es am Donnerstag (27. März): Dann treten die weiterführenden Schulen in drei verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. Neben den Wuppertaler Schulen Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Gesamtschule Ronsdorf, Friedrich-Bayer-Realschule, Gymnasium St. Anna und Gymnasium am Kothen sind auch Schulen aus Remscheid, Solingen und dem Rheinisch-Bergischen-Kreis vertreten. Insgesamt 29 Teams schwimmen bei diesen Bergischen Meisterschaften um schnelle Zeiten.
In den Wettkampfklassen III und IV geht es um die Qualifikation für die Landesmeisterschaft, die wiederum den Weg zum Bundesfinale in Berlin eröffnen kann. Im vergangenen Schuljahr erreichten die Mädchen der WK IV vom CFG das Bundesfinale in Berlin. Auch in diesem Jahr haben Wuppertaler Mannschaften die Chance, sich über die Landesmeisterschaft einen Platz im Finale zu sichern.