Fußball-Bundesliga Holger Fach verlässt Darmstadt 98
Wuppertal / Darmstadt · Der Wuppertaler Holger Fach hat am Montag (5. Dezember 2016) seinen Posten als Sportdirektor des abstiegsgefährdeten Fußball-Bundesligisten Darmstadt 98 niedergelegt. Der 54 Jahre alte Ex-Profi zog damit die Konsequenzen aus der Beurlaubung von Trainer Norbert Meier.
Auf der Vereinshomepage teilte Präsident Rüdiger Fritsch mit: "Wir sind nach dem gestrigen Spiel und der anschließenden Analyse zu der Auffassung gekommen, dass wir neue Impulse brauchen, um dem Negativtrend entgegenwirken zu können. Daher haben wir uns für diesen Schritt entschieden. Wir danken Norbert Meier und Holger Fach für die geleistete Arbeit."
Fach war in der Saison 2015/16 bei Darmstadt für die Kaderplanung und das Scouting zuständig. Im Sommer übernahm er die neue Aufgabe. Darmstadt hatte am Sonntag das Kellerderby gegen den Hamburger SV mit 0:2 verloren und liegt auf dem drittletzten Tabellenplatz.
Fach spielte in der Bundesliga insgesamt 416-mal für Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach, Bayer Uerdingen, Bayer 04 Leverkusen und 1860 München. Als Trainer übernahm er 2001 die Reserve von Borussia Mönchengladbach sowie RW Essen. In der Bundesliga bzw. 2. Liga übernahm er den VfL Wolfsburg, den SC Paderborn und den FC Augsburg. Anschließend wechselte er nach Kasachstan und betreute 2010/11 den Erstligisten FK Astana, mit dem er Pokalsieger wurde. An seiner Seite war damals der aktuelle Darmstädter Co-Trainer Sascha Franz.