Fußball: Wuppertaler scoutet für Bundesligisten Holger Fach unterschreibt bei Darmstadt 98

Wuppertal · Neuer Job für den ehemaligen Fußball-Nationalspieler und Trainer Holger Fach: Der 53 Jahre alte Wuppertaler hat beim Bundesligisten Darmstadt 98 einen Vertrag für die Bereiche Kaderplanung und Scouting unterschrieben.

Holger Fach (li., mit dem ehemaligen Bundesliga-Stürmer Alexander Löbe).

Foto: Jörn Koldehoff

Fach hatte für den Verein bereits in den vergangenen Monaten potenzielle Neuzugänge beobachtet.

"Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben bei einem Verein, der in den vergangenen Jahren eine sensationelle Entwicklung hingelegt hat. Ich möchte dazu beitragen, dass sich die Lilien weiter im Profifußball etablieren", wird Fach, der die Arbeit offiziell am Freitag (1. April 2016) aufnimmt, auf der vereinseigenen Homepage zitiert. Präsident Rüdiger Fritsch: "Wir freuen uns, in Person von Holger Fach zusätzliche Kompetenz für unseren Verein gewinnen zu können. Mit seiner großen Erfahrung wird er den sportlichen Bereich in der Kaderplanung unterstützen, zudem weitet er seine Tätigkeit als Scout für uns fortan aus."

Fach spielte in der Bundesliga insgesamt 416-mal für Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach, Bayer Uerdingen, Bayer 04 Leverkusen und 1860 München. Als Trainer übernahm er 2001 die Reserve von Borussia Mönchengladbach sowie RW Essen. In der Bundesliga bzw. 2. Liga übernahm er den VfL Wolfsburg, den SC Paderborn und den FC Augsburg. Anschließend wechselte er nach Kasachstan und betreute 2010/11 den Erstligisten FK Astana, mit dem er Pokalsieger wurde. An seiner Seite war damals der aktuelle Darmstädter Co-Trainer Sascha Franz.