Fußball-RL: Samstag ab 14 Uhr Liveticker: SV Straelen – Wuppertaler SV

Wuppertal · Mit einem Sieg in Straelen will sich der Fußball-Regionalligist am Samstag (25. Februar 2023) ab 14 Uhr auf den Pokalhit am Mittwoch (1. März, 19 Uhr, Stadion am Zoo) gegen RW Essen einstimmen.

Lukas Demming im Heimspiel gegen Gladbach II.

Foto: Dirk Freund

Exakt 11.743 Fans waren im Mai 2022 dabei, als der WSV im Halbfinale die Essener mit 3:1 bezwang. Sportchef Stephan Küsters hofft, dass sich die „geniale Stimmung“ von damals wiederholt und sein Team zum dritten Mal in Folge ins Endspiel einzieht – mit der Chance, sich für die DFB-Pokal zu qualifizieren. Im Vorverkauf sind bereits mehr als 5.000 Tickets abgesetzt, die Wettervorhersage ist bislang gut, es soll trocken bleiben.

Zuvor muss der WSV noch eine Aufgabe erledigen – die Partie beim abgeschlagenen Tabellenletzten, der bereits für die Oberliga plant, am vergangenen Wochenende in Münster allerdings nach einem 0:5-Rückstand nur 4:5 verlor. „Es ist ein Signal, dass wir so ein Spiel ernst angehen müssen“, warnt Trainer Hüzeyfe Dogan.

Seine Vertragsverlängerung steht unmittelbar bevor, während Kapitän Marco Stiepermann im Sommer als Spielertrainer zum ASC Dortmund wechselt. Weitere Personalien sollen bald folgen. Und auch die Entscheidung, wo der WSV die letzten drei Heimspiele ab dem 1. April bestreitet, wenn im Zoo-Stadion der Rasen saniert wird – möglicherweise im Ruhrgebiet. Im Pokal-Halbfinale ginge es zum 1. FC Bocholt. Endspiel-Gegner wäre der Sieger aus der Partie Germania Ratingen gegen ASV Mettmann/RW Oberhausen.

(jak)