Fußball-RL: Sonntag ab 14 Uhr Liveticker: F. Düsseldorf U23 – Wuppertaler SV

Wuppertal · Möglicherweise mit mehreren Neuzugängen will der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV am Sonntag (25. August 2024) bei der U23 von Fortuna Düsseldorf (14 Uhr, Paul-Janes-Stadion) den ersten Saisonsieg einfahren.

 Kevin Hagemann (li.) will mit dem WSV in die Spur kommen.

Kevin Hagemann (li.) will mit dem WSV in die Spur kommen.

Foto: Dirk Freund

Routinier Kevin Hagemann, der von Sommer 2019 bis Januar 2021 für die Zweitvertretung der Landeshauptstädter kickte und dann zum WSV zurückkehrte, hat mit Blick auf die Tabelle ein klares Ziel: „Wir wollen so schnell wie möglich da unten wieder rauskommen.“ Denn: „Es nagt etwas an den Nerven und im Kopf. Man muss in solchen Situationen versuchen, den Kopf auszuschalten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.“

Dass der WSV nach vier Spieltagen das Tabellenende ziert, sei natürlich so nicht geplant gewesen: „Wir haben einen anderen Anspruch gehabt. Das muss man hintanstellen. Wir stehen da, wo wir stehen. Es ist der Anfang der Saison, wenn man dreimal deutlich stolpert, kann es passieren, dass man unten steht. Ziel ist es erstmal, da unten rauszukommen.“

Dabei will der 33-Jährige mithelfen: „Ich habe mir Effektivität auf die Fahne geschrieben, und da sollte ich mal langsam mit anfangen. Wir fühlen uns im System sehr wohl. Jetzt gilt es, das in Punkte umzumünzen. Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass wir drei Punkte mit nach Wuppertal nehmen.“

In der vergangenen Saison gewann der WSV am Flinger Broich nach einer turbulenten Partie am Flinger Broich mit 3:2, im Stadion am Zoo dann 1:0. Düsseldorf ist Tabellen-Dreizehnter. Das Team von Trainer Jens Langeneke startete zwar mit einem 1:0-Sieg gegen Bocholt, dann folgten aber ein 0:2 in Düren, ein 0:0 gegen Kölns U21 und eine 1:2-Niederlage in Gladbach.

Mit einem Sieg würde der WSV die Abstiegszone verlassen und dann wohl auf Rang 14 landen. Und gleichzeitig Werbung betreiben für das Heimspiel am kommenden Freitag (30. August) um 19:30 Uhr im Stadion am Zoo gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter Fortuna Köln. Vor allem hätte die Mannschaft von Chefcoach René Klingbeil die Talfahrt gestoppt.