Nachhaltigkeit im Wohnungsbau Wuppertaler „Living Lab NRW“ öffnet die Türen

Wuppertal · Das „Living Lab NRW“ in Wuppertal widmet sich am Donnerstag und Freitag (19. und 20. September 2024) dem Thema Nachhaltigkeit im Wohnungsbau. Mit der Veranstaltung „BauImpulse 2024“ entsteht ein Format, das sich sowohl an ein Fachpublikum als auch die interessierte Öffentlichkeit richtet.

Eines der Gebäude in Wuppertal.

Eines der Gebäude in Wuppertal.

Foto: Sigurd Steinprinz / BUW

Für Letztere gibt es jeweils ab 16 Uhr ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen, das aus Workshops, Vorträgen und interaktiven Stationen zu Grundlagen des nachhaltigen Bauens für Kinder ab sechs Jahren besteht. In Zusammenarbeit mit „NRW.Energy4Climate“ und gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen bieten die BauImpulse einen Blick auf die Energie- und Bauwende.

Das Fachforum bietet tagsüber ab 9 Uhr in vier Themenblöcken fachlichen Input und Einblick in Praxisbeispiele. Zusätzlich warten Exponate, eine Ausstellung interessanter Branchenvertreterinnen und -vertreter und interaktive Vertiefungsstationen zu ausgewählten Themen.

Im Rahmen der am Nachmittag stattfindenden Infotage öffnen sich das erste Mal alle Türen des „Living Lab NRW“ für die breite Öffentlichkeit. Expertinnen und Experten der Verbraucherzentrale, die Wuppertaler Stadtwerke und Produzenten aus dem Bereich des nachhaltigen Bauens und Sanierens sind vor Ort, stellen Produkte vor und geben Tipps.

In Praxisworkshops zeigen Fachleute, wie ein Balkonkraftwerk montiert wird oder Lehmputz aufzutragen ist. Parallel gibt es für Familien die Möglichkeit, nachhaltige Themen der Energiewende zu erkunden. Die Experimentierstation „Kistenweise Wissen“ bietet Wissen und Rätsel für Kinder ab sechs Jahren.

Infos und Anmeldung: hier klicken!