Kultur in Wuppertal Schauspielhaus: „Fragile“-Festival kommt wieder

Wuppertal · „Fragile“, das internationale Festival für Nachhaltigkeit und Kunst, findet vom 24. September bis 6. Oktober 2024 zum zweiten Mal in Wuppertal statt.

 Auch die „Tanzkomplizen“ um Choreographin und Performerin Janne Gregor sind mit ihrem Krump-Dance-Programm „Ich kann’s nicht lassen“ mit dabei.

Auch die „Tanzkomplizen“ um Choreographin und Performerin Janne Gregor sind mit ihrem Krump-Dance-Programm „Ich kann’s nicht lassen“ mit dabei.

Foto: René Löffler

Mit Tanz und Performance wird das Schauspielhaus, das zukünftige Pina-Bausch-Zentrum, in einen lebendigen Raum für Begegnung und Bewegung verwandelt: Begegnung unterschiedlicher Perspektiven, Kulturen, Realitäten und ökologischer Situationen – vom Wattenmeer bis zum Amazonas – und Bewegung in verschiedensten Tanzformen.

Die Bühne wird zum kollektiven Erfahrungs- und Erfindungsraum mit Krump-Freestyle, Urban Dance, gemeinsamen Tänzen und der Erkundung der Tanzformen von Pflanzen und Meerestieren. „Fragile“ versteht sich als einen Schritt vorwärts für junge Leute und alle Generationen.

Aus 100 Bewerbungen ist ein ein facettenreiches Programm entstanden: Tanz, Performances, Installationen, immersive Räume und interaktive Formate. Aus Wuppertal dabei sind der „Urban Art Complex“ und „Tanzrauschen“. Die „Young Change Watchers“ von der Vohwinkeler Pina-Bausch-Gesamtschule begleiten das Festival: Es gibt Vormittagsvorstellungen für Schulen, Kinder, Jugendliche und alle Interessierten sowie Vorstellungen am späten Nachmittag und abends.

Der Vorverkauf läuft über Wuppertal-Live, alle Programminfos gibt’s auf under-construction-wuppertal.de