Donnerstag um 19 Uhr Treffen zur Zukunft der KiHo in Wuppertal

Wuppertal · Das Bündnis KiHo Wuppertal lädt für Donnerstag (8. August 2024) in den Hörsaal 3 der Kirchlichen Hochschule auf den Heiligen Berg ein. Das bei der Auftaktveranstaltung bereits vereinbarte Folgetreffen beginnt um 19 Uhr. Teilnehmen kann jede Bürgerin und jeder Bürger.

 Die Kirchliche Hochschule auf der Hardt.

Die Kirchliche Hochschule auf der Hardt.

Foto: KiHo

Das Bündnis möchte den Erhalt und die Reform der Kirchlichen Hochschule begleiten und zur noch stärkeren Verankerung dieser Institution in Stadt und Gesellschaft beitragen. Dabei möchte es nach Angaben des SPD-Bundestagsabgeordneten Helge Lindh „solidarisch mit der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), der KiHo und der Synode im Sinne einer Zukunft der Hochschule wirken und den Beteiligten beim Reformprozess den Rücken stärken“.

Das Bündnis fühlt sich demnach „der besonderen Geschichte aus der Tradition der Bekennenden Kirche mit der Barmer Erklärung verpflichtet. Diese historisch einmalige Einrichtung und ihr Platz auf dem Heiligen Berg bergen große Potenziale für Wuppertal und die Region. Dabei liegen die Entscheidungen in der Zuständigkeit der Kirche“.

Lind: „Wir als Teile der Gesellschaft sehen unsere Verantwortung, die Kirche in diesem schwierigen Prozess nicht alleinzulassen und tatkräftig Hilfsbereitschaft anzubieten.“