Besuch in der Partnerstadt South Tyneside Mucke fliegt nach England
Wuppertal · Ausgerechnet nach England führt die erste Dienstreise des neuen Wuppertaler Oberbürgermeisters Andreas Mucke. Der SPD-Politiker fliegt am 8. Juli 2016 in die Partnerstadt South Tynesiede.
Natürlich bleibe die freundschaftliche Verbundenheit von Wuppertal mit der englischen Partnerstadt auch nach dem Votum für einen Austritt Großbritanniens aus der EU bestehen, so die Stadtverwaltung am Freitag (24. Juni 2016). Den Besuch der Wuppertaler Big Band "Knapp daneben" in South Tyneside nimmt Mucke zum Anlass, die Gruppe vor Ort zu treffen und gleichzeitig seinen Antrittsbesuch bei Mayor Alan Smith im Rathaus zu machen.
Auf dem Programm stehen neben mehreren Konzerten auch andere Termine. So gibt es Gespräche mit Vertretern des Stadtrates und einen offiziellen Empfang für die Wuppertaler Gäste, außerdem sind Besuche bei lokalen Unternehmen geplant.
South Tyneside liegt im Norden Englands in der Nähe von Newcastle; wo der Fluss Tyne in die Nordsee mündet. Die Stadt hat rund 150.000 Einwohner. South Tyneside ist seit 65 Jahren mit Wuppertal partnerschaftlich verbunden.