Ausbildungsbörse mit elf Wuppertaler Unternehmen Alles Wichtige rund um den Start ins Berufsleben

Wuppertal · Für zahlreiche Wuppertaler Schüler beginnt nach dem Sommer ein neuer Lebensabschnitt: Die Berufslaufbahn beginnt. Nur wie? Das steht für manche noch nicht fest.

Auch die Wuppertaler Firma Knipex ist bei der Ausbildungsbörse vertreten. Zudem zehn weitere Firmen.

Foto: Knipex

Andere verlassen dagegen erst im nächsten Jahr die Schule, möchten sich aber jetzt schon einmal informieren und orientieren. In den City-Arkaden sind die Schüler, aber auch ihre Eltern, am Freitag, 24., und Samstag, 25. Juni, während der gesamten Öffnungszeiten genau richtig: Bei der großen Ausbildungsbörse 2016 informieren insgesamt elf Wuppertaler Unternehmen unter anderem über Ausbildungsmöglichkeiten, Anforderungen an die Bewerbungsunterlagen und duale Studiengänge. Die kompetenten Ansprechpartner der Firmen bieten dabei nicht nur wertvolle Infos aus erster Hand, sie nehmen auch Bewerbungen entgegen und informieren am Messestand anschaulich, worauf es in der jeweiligen Branche ankommt.

Auch für den Ausbildungsstart im August oder September dieses Jahres gibt es noch offene Stellen. Hierüber informiert auf der Ausbildungsbörse ganz konkret auch die Agentur für Arbeit. Die Berufsberater helfen zudem auch dabei, die Bewerbungsunterlagen zu prüfen. Diese sind, sei es beim Foto, beim Text oder in der Gesamtwirkung, oft optimierbar. Interessant sind auch ein Praktika oder Kurse während der Schulzeit, wie sie das Schul-Technikum anbietet, das auch bei der Ausbildungsbörse vertreten ist. Ein Besuch der Ausbildungsbörse lohnt sich!