Erinnerungen an das Stadtfest „Langer Tisch“ 2024: Die Bilder aus dem Foto-Bulli

Wuppertal · Groß war der Andrang am Samstag (29. Juni 2024) beim „Langen Tisch“ zum 95. Geburtstag der Stadt Wuppertal. Und auch am und im Foto-Bulli der Wuppertaler Rundschau war jede Menge los.

Die Gäste hatten viel Spaß im Bulli.

Foto: fotobulli-verleih.de

Bis zum wetterbedingten Abbruch des Festes gegen Mitternacht war das historische Gefährt aus dem Jahr 1970 an der Ecke Druckerstraße und Polizeipräsidium durchgängig umlagert. Zahlreiche Wuppertalerinnen und Wuppertaler nutzten die Gelegenheit, um ein kostenloses Erinnerungsfoto im Retro-Style schießen zu lassen. (Bilder)

„Langer Tisch 2024": Die Bilder aus dem Bulli​ der Rundschau
259 Bilder

„Langer Tisch": Die Bilder aus dem Bulli

259 Bilder
Foto: fotobulli-verleih.de

Die Bilder sind nun auch online verfügbar und können aus der Fotostrecke (beispielsweise per rechter Maustaste) heruntergeladen werden. Sozusagen als Souvenir an einen denkwürdigen Tag, der die Menschen in Massen auf die Talachse zog. Übrigens: Wer das Gefährt für eine eigene Veranstaltung einsetzen möchte, kann sich unter fotobulli-verleih.de informieren.

Rund 250 Stände waren auf der gesperrten B 7 aufgebaut, hinzu kamen 13 Bühnen mit einem bunten Musik- und Kulturprogramm dargeboten. Die Bilanz des Veranstalters, von „Wuppertal Marketing“, fällt positiv aus, trotz des wetterbedingten vorzeitigen Abbruchs gegen Mitternacht.

„Die Stimmung an den Ständen und bei den Besucherinnen und Besuchern – es hat einfach alles gepasst. Vor allem das Achtsamkeitskonzept und die Barrierefreiheit sind besonders gelobt worden. Eine der ersten Rückmeldungen heute Früh kam von einer Besucherin, die sich für die extra eingerichteten, barrierefreien Parkplätze bedankt hat. So konnte auch sie am Stadtfest teilnehmen“, sagt Geschäftsführer Martin Bang.

Pro Stunde tummelten sich demnach „ähnlich viele Besucherinnen und Besucher wie 2019 am Langen Tisch“, damals waren es insgesamt 250.000. „Eine tolle Zusammenkunft mit regen Besucherströmen und friedlicher Stimmung“, bilanzierte die Pressestelle der Polizei am Sonntagmittag.

„Ohne die großartige Unterstützung zahlreicher Helfer, Sponsoren und Partner wäre es nicht möglich gewesen, dieses wunderbare Fest zu feiern“, so Bang. Er dankt alle Helferinnen und Helfer sowie Unterstützerinnen und Unterstützern.

(jak)