Fest auf der Talachse Der „Lange Tisch“ 2024 im Ticker mit Bildern (2)

Wuppertal · Das Fest „Der Lange Tisch“ 2024 zum 95. Geburtstag der Stadt Wuppertal startet in den Abend. Teil 2 des Rundschau-Tickers mit vielen Bildern.

 Das Fest aus der Vogelperspektive.

Das Fest aus der Vogelperspektive.

Foto: Christoph Petersen

Bitte die Seite eigenständig aktualisieren.

Es ändert sich: Viele haben sich nun dort versammelt, wo Fernseher aufgestellt sind. Aber es wird nun auch leerer. Sicher auch wegen des Wetters. Es wird deutlich windiger, erste Gegenstände fliegen umher. Nicht auszuschließen, dass das Fest aus Sicherheitsgründen unter- oder abgebrochen wird.

Impressionen vom Wuppertaler „Langen Tisch 2024“ (3)​
44 Bilder

Impressionen vom „Langen Tisch 2024“ (3)

44 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Erste Zahlen: Wie die Wuppertaler Polizei auf Anfrage der Rundschau mitteilt, haben im Zeitraum zwischen 16 und 19 Uhr rund 50.000 Bürgerinnen und Bürger den „Langen Tisch 2024“ in Wuppertal besucht.

Impressionen vom Wuppertaler „Langen Tisch 2024“ (2)​
34 Bilder

Impressionen vom „Langen Tisch 2024“ (2)

34 Bilder
Foto: Rundschau/Simone Bahrmann

Kein Exodus. Klar, einige haben sich in Richtung heimisches TV-Gerät verabschiedet. Aber es ist immer noch voll. Allerdings ziehen am Himmel nun bedrohlich schwere Wolken auf. Das Gewitter naht.

Blick zum Himmel. Und dann ist da noch die Frage: Hält das Wetter? Bis jetzt sagen die Meteorologinnen und Meteorologen voraus, dass gegen 23 Uhr in Wuppertal Niederschlag einsetzt. Und für die Zeit ab 1 Uhr gibt es eine „extreme Gewitterwarnung“. Schau’n mer mal.

Impressionen vom „Langen Tisch 2024“​ in Wuppertal (1)
41 Bilder

Impressionen vom „Langen Tisch 2024“ (1)

41 Bilder
Foto: Wuppertaler Rundschau/rt

Bleiben oder gehen? Dass es am Nachmittag und am frühen Abend voll ist, damit hatten viele im Vorfeld gerechnet – zumal das Wetter mitspielt. Nun darf man gespannt sein: Zieht es die Wuppertalerinnen und Wuppertaler nun zu den (heimischen) Fernsehgeräten, um das EM-Achtelfinale zwischen Deutschland und Dänemark zu verfolgen? Oder genießen sie die besondere Atmosphäre dieses Tages?

Atmosphäre. Die Stimmung ist ausgelassen und entspannt. So kennt man die Wuppertalerinnen und Wuppertaler halt. Die Polizei hat noch keine nennenswerten Vorfälle gemeldet. Und das bei einer Kulisse wohl im sechsstelligen Bereich.

Teil zwei. Das Fest läuft seit 16 Uhr und soll noch bis 4 Uhr in der Früh andauern. Danach wird die B7 geräumt und kommt der Entsorgungsbetrieb Stadtreinigung Wuppertal (ESW), um alles wieder sauber zu machen.

(jak)