Dirk Walbrecker und Albrecht Weckmann Die „Wupperlinge“ gibt es in zwölf Bänden

Wuppertal · „Winzlings-Wesen munterbunter leben in der Wupper rauf und runter“ – die Buchreihe „Die Wupperlinge” umfasst zwölf in sich abgeschlossene, bunt illustrierte Geschichten, in denen Groß und Klein lustig und spielerisch gemeinsam mit den einzelnen „Wupperlingen“ zahlreiche Besonderheiten entlang der Wupper entdecken.

Albrecht Weckmann und Dirk Walbrecker bei der Präsentation.

Foto: LEMI

Es sind fröhliche Bilderbücher zum Lesen und Vorlesen. Der Wuppertaler Kinder- und Jugendbuchautor Dirk Walbrecker hat diese winzigen Zauberwesen mit ihren unterschiedlichen Charakteren erfunden, ihre Geschichten sollen Kinder ab vier Jahren aufwärts begeistern. Die Geschichten sind in 300 Bildern vom Künstler und Museumspädagogen Albrecht Weckmann illustriert.

Am 20. Juni erschienen zwölf Bände und sollen zum kleinen Preis von 4,95 Euro ein neuer Longseller, Souvenirartikel und Mitbringsel für Vorschul- und Erstlesekinder werden. Die Erstpräsentation fand in der Gemeinschaftsgrundschule Friedhofstraße statt, in die der Autor Dirk Walbrecker als Kind selber gegangen ist.

Das Werk kam bei den Kindern bestens an.

Foto: LEMI

Die Klasse 1a bekam den „Liebling“, den zwölften Band der Wupperlinge, vorgelesen und durfte im Anschluss Fragen stellen, ihre eigenen „Wupperlinge“ ausmalen, Sammelkarten signieren lassen und die Entstehung der Illustrationen von Albrecht Weckmann verfolgen. Dirk Walbrecker steht für Lesungen oder Schreibwerkstätten zur Verfügung und führt diese seit 2023 auch an der Gesamtschule Barmen durch.

Alle Bücher der Reihe „Die Wupperlinge“ sind im Format 17x17 Zentimeter erschienen, umfassen 40 vierfarbig illustrierte Seiten, kosten je 4,95 Euro und sind im Verlag Edition Köndgen erschienen und online sowie im Buchhandel erhältlich.