Stellungnahme von „Wuppertal Marketing“ „Langer Tisch“: Veranstalter begründet fehlendes Public Viewing
Wuppertal · Wuppertal Marketing als Veranstalter des „Langen Tischs“ zum 95. Stadtgeburtstag wehrt sich gegen Vorwürfe, dass kein offizielles Public Viewing zu den Achtelfinalspielen der Fußball-Europameisterschaft 2024 geplant ist. Dies sei aus gutem Grund so.
Das Fest beginnt am Samstag (29. Juni) um 16 Uhr und dauert bis 4 Uhr am Sonntag. Um 18 Uhr steigt das erste Achtelfinale zwischen der Schweiz und Italien, anschließend um 21 Uhr die Partie der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark. Kritiker befürchten, dass dadurch viele Menschen sich gegen den Besuch auf der B7 entscheiden oder aber früher nach Hause gehen.
„Es war und ist das Konzept des Langen Tisches, dass das Programm bunt und vielfältig von den Wuppertalerinnen und selber gestaltet wird und dass es keine Hauptbühne mit einem besonderen Highlight gibt. Wir, die Wuppertal Marketing, haben keine eigene Bühne, sondern organisieren das bunte Treiben und bieten allen Vereinen, Institutionen den Raum, aktiver Teil des Stadtgeburtstags zu sein“, heißt es in einer am Dienstag (25. Juni) veröffentlichten Stellungnahme.
Ziel sei es, so „Wuppertal Marketing“, dass „die Besucherinnen und Besucher die Festmeile entlangschlendern und das seit Monaten von den Wuppertaler Kulturschaffenden organisierte, vielseitige Musik- und Bühnenprogramm an 13 Bühnen erleben. Bei einem offiziellen Public Viewing könnte es auf der Festmeile aus Sicherheitsgründen zu Zugangsbeschränkungen kommen, aber das Fest soll für alle erlebbar sein – ob Fußballfan oder nicht.“
Bestimmt würden „manche von den 250 Ausstellerinnen und Ausstellern Bildschirme oder Leinwände aufstellen. Sicherlich nutzen auch einige an der B7 ansässigen Gastronomiebetriebe die Chance, das Spiel zu zeigen. Daher freuen wir uns auf ein spannendes Achtelfinale und auf die Fans, die vor und nach dem Spiel mit allen anderen Gästen des Langen Tischs durch die Nacht tanzen und feiern werden.“