Leserbrief „Auch ohne Eisbär einfach wunderschön“

Betr.: Tiere im Grünen Zoo Wuppertal

Asiatische Goldkatzen (Bild vom März 2022).

Foto: Grüner Zoo Wuppertal

Ich bin ein „fast Wuppertaler Kind“, 70 Jahre und seit über 68 Jahren in Wuppertal. In den 50er und 60er Jahren hatte ich auch eine Jahreskarte für unseren wunderschönen Zoo. Mehrmals wöchentlich, auf jeden Fall immer Sonntags war ich mit meiner Oma und bester Freundin im Zoo und kannte ihn in- und auswendig, habe Kinderfeste mit erlebt, Sonntagskonzerte und, und, und ....

Leider macht man sich in diesem jungen Alter noch keine Gedanken über artgerechte Tierhaltung, die wohl in keinem Zoo- oder Tierpark gegeben war. Da bin ich doch heute sehr froh, das dies nun in den Vordergrund gerückt ist und aus diesem Grund auf die Haltung einiger Tierarten (Eisbären) verzichtet wird, wenn dies nicht artgerecht möglich ist!

Ich finde es sehr traurig, wenn der Eisbär tagtäglich nur hin- und herlaufen kann und seinen Kopf hin- und her schlägt, das ist nicht artgerecht wenn man bedenkt, wie er eigentlich lebt. Ich weiß, dass der Eisbär bedroht ist, wie soviele andere Tierarten auch. Gerade deshalb sollte nur eine artgerechte Haltung zum Erhalt dieser wunderschönen Tiere beitragen. Unser Grüner Zoo ist auch ohne Eisbär einfach wunderschön.

Ulrike Quasowski

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!