Leserbrief „Warum nicht schon damals eine größere Diskussion“

Wuppertal · Betr.: BUGA im Bereich Vohwinkel

Symbolbild.

Foto: Rundschau

Zu dem Thema „Großparkplatz in der Buntenbeck gegenüber GEPA“ möchte ich mal folgende Anmerkung machen: Jetzt ist plötzlich der Aufschrei riesig in Vohwinkel; großes Thema in der Sitzung der Bezirksvertretungen, und es wird der Eindruck erweckt – wie auch in dem Leserbrief von Armin Brost am 6. November 2024 mit der Überschrift „Geht es auch eine Nummer kleiner“" – als wäre diese Planung „plötzlich aus dem Hut gezaubert worden“!

Dem ist nun wirklich nicht so; dazu möchte ich auf die erste, 2018 veröffentlichte Machbarkeitsstudie verweisen, deren Grußwort noch von Andreas Mucke verfasst worden war. Der geneigte Leser kann sie auch jetzt noch als PDF-Datei im Internet aufrufen und dort sehen, dass schon damals, also vor bereits sechs Jahren, an der Bahnstraße links und rechts der Buntenbeck, zwei Großparkplätze für die BUGA-Besucher geplant wurden.

Da frage ich mich doch, warum nicht schon damals eine größere Diskussion über Sinn und Nutzen dieser Parkplätze aufgekommen ist. Anscheinend hat sich seinerzeit kaum jemand diese Studie genauer angesehen …

Wir waren später nur froh darüber, dass die landwirtschaftlich genutzten Flächen der Tescher Felder nördlich der Straße Grünewald, die zunächst auch in die BUGA-Planung einbezogen worden waren, in den folgenden Jahren aus den Plänen entfernt wurden. Aus dem Grunde hatten wir seinerzeit auch gegen die BUGA abgestimmt!

Klaus Zöllner

Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!
● Allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung: hier klicken!