Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Parade vor dem königlichen Schloss
Stockholm · Zwei Ereignisse, die beim ESC 2016 in Stockholm kurz hintereinander liegen: einmal der "Rote Teppich" und dann das erste Semifinale.
Die Künstler und Delegationen werden jedes Jahr offiziell vom Bürgermeister im Rathaus empfangen und dafür gibt es den "Red Carpet Day". Doch anders als in den Vorjahren fand der Rote Teppich direkt am Euro-Club statt, der Feier-Location für akkreditierte Journalisten und Fans. Am Ende wurden die Delegationen im Bus zum Rathaus und später wieder zum weiteren Feiern in den Euro-Club gebracht.
Hierzu muss man sagen, dass die Location des Euro-Clubs derart genial gelegen ist — direkt vor dem königlichen Schloss und mit Blick auf das Wasser. Unten findet Ihr zehn Bilder vom "Roten Teppich", darunter auch sieben Künstler, die sich bereits der Jury im 1. Semifinale einer Wertung stellen mussten, aber diese Wertung ist natürlich noch geheim. Am Dienstag ist dann die TV-Übertragung des ersten Semifinales. Der Zuschauer kann dann wählen, Deutschland jedoch erst am Donnerstag im zweiten Semifinale.
Es ist sicher, dass acht Länder nicht weiterkommen, und ich weiß, dass ich bestimmt für das eine oder andere Land traurig sein werden, aber warten wir mal ab.
Hier also die ersten Bilder: