ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Wieder voll im ESC-Element
Wuppertaler · Während die Fußball-Begeisterten mitten im „Sommermärchen“ der EM sind und es für Deutschland bisher auch ganz gut aussieht, haben die Musik-Begeisterten ihr „Frühlingsmärchen“ bereits erfolgreich hinter sich gebracht: der 68. Eurovision Song Contest in Malmö!
Viele hatten ja schon die Hoffnung aufgegeben, dass Deutschland im ESC nach vielen Jahren der hinteren Plätze mal wieder mit vielen Punkten belohnt wird, aber der 29-jährige Ostwestfale Isaak Guderian hat es allen bewiesen. Mit seinem starken Song „I'm always on the run“, einer grandiosen Stimme und toller Bühnenperformance erreichte er einen hervorragenden 12. Platz für Deutschland im ESC-Finale in Malmö. Sein Song hat sich zu einem großen Radio-Hit entwickelt und ist auch nach wie vor noch in den deutschen Charts vertreten.
Der Schweizer Sieger Nemo mit seinem Song „The code“ ist im Gegensatz zu Isaak nach drei Wochen leider wieder aus den deutschen Charts verschwunden, wenn man mal bedenkt, dass der schwedische Siegersong vom vergangenen Jahr („Tattoo“ der Sängerin Loreen) immerhin 28 Wochen in den deutschen Charts war.
Aber warten wir mal ab, vielleicht wird Nemo ja auch wieder in die Charts einsteigen, wenn vielleicht die Schweiz in der EM weiter dabei ist und der Ball sich erfolgreich dreht und dann sogar vielleicht auch die Songs der Schweiz als kräftige Rotation im Radio oder TV.
Alle Songs des ESC sind ja bekanntlich als 2CD, limitierte 3LP in farbigem Vinyl und natürlich als Download erschienen, aber abschließend erscheint nun das „ESC-Frühjahrsmärchen“ des 68. Eurovision Song Contest als DVD (siehe Foto). Universalmusic wird am Freitag (28. Juni 2024) diese tolle Dreifach-DVD mit den beiden Halbfinals und dem großen Finale sowie Bonusmaterial veröffentlichen.
Somit hat man dann die Möglichkeit, noch mal alle drei Shows anzuschauen, inklusive also auch der Teilnehmersongs, die in den Halbfinals ausgeschieden sind. Ebenfalls mit dabei ist auch der disqualifizierte Niederländer Joost Klein mit seinem Song „Europapa“, der sich mittlerweile trotz oder erst Recht durch die Disqualifikation zum großen Europa-Hit entwickelt hat.
Ach ja, und ich freue mich dann auch wieder die wirklich amüsante Bühnenperformance des finnischen Songs „No rules“ der Gruppe „Windows95man“ zu sehen. Nicht zu vergessen die einzigartige französische Ballade „Mon amour des gesangsstarken Künstlers Slimane. Ach ja, und und und, da bin ich ja wieder voll im ESC-Element!
Freitag erscheint die 3-fach DVD und so kann ich sie mir Freitagabend anschauen und den super ESC 2024 Revue passieren lassen. Am Samstag da bin dann bestimmt wieder „always on the run“ und natürlich im nächsten EM-Fieber, denn dann spielt ja Deutschland gegen Dänemark. Lassen wir uns überraschen, wie dieses „Sommermärchen“ weitergehen wird. Die Stimmung im Land ist perfekt und, wenn das Wetter auch mitspielt, wären das „Germany twelve points“!
Ich wünsche Euch Allen einen schönen EM-Sommer und sende viele musikalische Grüße, der Euro-Music-Peter!