ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Das 1. Halbfinale wird reichlich spektakulär
Wuppertal / Malmö · Am Dienstagabend (7. Mai 2024) um 21 Uhr auf dem Sender One, auf eurovision.tv oder in der ARD-Mediathek ist das 1. Semifinale des ESC 2024 zu sehen.
Von 15 Ländern kommen zehn weiter ins Finale, das am Samstag (11. Mai) stattfindet. Deutschland ist am Dienstagabend stimmberechtigt. Also, schaut es Euch an und wählt den, den Ihr im Finale sehen möchtet. Am Montagabend habe ich schon alle Auftritte gesehen und bin von vielen fasziniert. Es wird melancholisch, aber auch sehr bunt. Und für „fun“ ist auch gesorgt, ganz zu schweigen von tollen Tanzeinlagen und viel nackter Haut.
Am Montag tobte die Halle vor allem bei Irland, Kroatien und dem absolut lustigsten Song aus Finnland. Ich musste so lachen, aber bin mir nicht sicher, ob das nackte Hinterteil des Tanga tragenden Künstlers Teemu im TV zu sehen ist. Ich glaube, das sieht man nur live. Zusammen mit Duett Partner Henri sind sie einfach der Party-Knaller: Es gibt eben „no rules“ bei „windows95man“, so heißt die Gruppe – sehr lustig und satirisch.
Übrigens neu ist dieses Jahr, dass die bereits gesetzten Big 5 und der Sieger des Vorjahres auch in den Semifinalen außer Konkurrenz auftreten dürfen – im ersten mit UK, Schweden und unseren deutschem Vertreter Isaak. Ich war begeistert von seinem Proben-Auftritt und der Inszenierung des deutschen Beitrags. Und seine Stimme toll und kraftvoll!
Etwas weiteres Neues heute ist auch der deutsche Moderator. Statt Peter Urban lernen wir den neuen deutschen Moderator Thorsten Schorn kennen.
Viel Spaß und viele musikalische Grüße aus Malmö, der Euro-Music-Peter!