ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Maite Kelly: Ehrliche und tiefe Einblicke in die Seele

Wuppertal · Wenn eine weiß, wie man über „Liebe“ schreibt und singt, dann ist es Maite Kelly, deren neue CD „Nur Liebe“ soeben erschienen ist. Die Sängerin, die in ihrer Jugend Mitglied bei der international bekannten Familienband „Kelly Family“ war, gehört zu den absoluten Stars der deutschen Popmusik. Nicht umsonst hat das zweitjüngste Kind der Kelly Family den Zweitnamen „Star“ erhalten.

Das Cover der CD von Maite Kelly.

Foto: Bergener

Maite Star Kelly, die am 4. Dezember 1979 in Berlin geboren wurde, hat so viele Talente – sei es als Sängerin, Autorin oder auch als Schauspielerin. Schon als sie noch bei der „Kelly Family“ war, hatte ich immer nur mein Augenmerk auf sie gerichtet und erinnere mich noch sehr gut, als ich sie live im Sommer 2000 in Köln in der Nähe des Dom-Platzes auf der Bühne live sah. Ich mag ihre Bühnenpräsenz so sehr, dass ich mich freuen würde, wenn sie Deutschland mit einem ihrer typischen Maite-Liebeslieder beim ESC vertreten würde.

Interesse für den ESC hat es immerhin schon mal bei der „Kelly Family“ gegeben: Beim Vorentscheid 2002 traten Angelo, Maite, Paddy, Joey, Jimmy und Patricia mit ihrem Song „I Wanna Be Loved“ bereits als große Favoriten an und alle rechneten sich große Chancen aus. Der Song kam aber leider nicht über die Vorrunde hinaus.

Maite Kelly, die 2011 auch bewiesen hat, dass sie tanzen kann, wurde die strahlende Siegerin bei der RTL-Show „Let's dance“. Von da an zeigte sie uns allen „Das volle Programm“, denn unter diesem Titel kam die erste CD nach dem „Let's dance“-Sieg auf dem Markt. Bereits der erste Track „So wie man tanzt so liebt man“ begeisterte mich sehr. Danach folgten zig Alben, die ganz vorne in den Charts landeten. Maite räumte einen Preis nach dem anderen ab. Alleine schon der von ihr komponiert Song „Warum hast Du nicht nein gesagt“, den Maite im Duett mit Roland Kaiser singt, knackte vergangenes Jahr den unglaublichen Rekord der 150-Millionen-Marke auf YouTube. Der fünffach mit Gold ausgezeichnete Song ist ein „Muss“ auf jeder gut gelaunten Party.

Und jetzt ist es wieder „einfach passiert“, denn auch das neue Album „Nur Liebe“ begeistert mich. Direkt schon die aktuelle Single „Es ist einfach passiert“ hat wieder Hit-Potenzial. Das neue Album „Nur Liebe“ sprudelt nur so voller Liebe. Eigentlich hatte Maite sich vorgenommen, mal ein Album ohne das Thema „Liebe“ zu machen, sagte dann aber beim Interview zum Release „Ich bin kläglich daran gescheitert. Ich kann wohl nicht anders. ,Nur Liebe‘ bewegt mein Herz.“

Das ist Maite! Danke, Maite, dass Du mit dem neuen Album so ehrliche und tiefe Einblicke in Deine Seele gibst. Du zeigst uns wieder die Liebe und das in all ihren Facetten: Liebe, die eben einfach passiert. Sie hat Recht, wenn sie überzeugend sagt: „Die Liebe siegt sowieso!“

Wieder ein Album mit „Nur Liebe“ und ja, Maite, glaub‘ mir, das „Tu ich mir freiwillig an“, ich fühl‘ Dich „Direkt nebenan“, wenn Du singst. Nun weiß ich erst Recht: Ja, die „Liebe hat eben ihren Plan" und „Mit Liebe geht das“. „Es ist einfach passiert" – alles Titel vom Album. Jeder Track berührt – echte Emotionen, pure Lebendigkeit und mit absoluter grenzenloser Freiheit. Nächstes Jahr geht die Singer-Songwriterin Maite auch auf große Arena-Tour und vielleicht werde ich sie auf einem Konzert mal kennenlernen.

Liebe Leserinnen und Leser, hört mal rein in das neue Album „Nur Liebe“. Ich bin mir sicher, Ihr werdet die „Liebe“ fühlen. Ganz viele musikalische Grüße vom Euro-Music-Peter!