ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Ein absolut gelungener Neustart

Wuppertal · Das Lachen von Beatrice Egli sowie die Freude in ihren Augen ist herzerfrischend und strahlt pure Lebensfreude aus. Wenn Beatrice erzählt, so zum Beispiel auch in ihrem neuen Podcast „Egli Extrem“, ist sie mit vollem Elan dabei und man spürt sofort, dass sie die Musik und ihr Publikum sowie, alles was sie macht, von Herzen liebt.

Das Cover der neuen CD.

Foto: Bergener

Wahrscheinlich wurden ihr nicht nur die Musik und Begeisterung in die Wiege gelegt, sondern auch ihr „Lachen“, denn Beatrice wurde 1988 in der Gemeinde Lachen am oberen Teil des Zürichsees in der Schweiz geboren. Sie hat auch allen Grund dazu: Bereits seitzehn Jahren ist sie nicht mehr aus der Schlager-Pop-Szene wegzudenken. Im Mai 2013 siegte Beatrice Egli haushoch im Finale der zehnten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ mit unglaublichen 70,25 Prozent der Zuschauerinnen- und Zuschauerstimmen.

Ihre erste Single nach der DSDS-Teilnahme „Mein Herz“ wurde von Dieter Bohlen geschrieben und produziert und stieg in der ersten Verkaufswoche auf Platz eins der deutschen, österreichischen und schweizerischen Singlecharts ein. Das daraufhin erschienene Studioalbum „Glücksgefühle“ kletterte ebenso schnell bis an die Spitze der Charts und wurde mit Gold und Platin ausgezeichnet. Alle weiteren Alben der vergangenen zehn Jahre wurden große Verkaufshits, mehrere Auszeichnungen. unter anderem der „Echo“, folgten. Als Moderatorin ist sie einfach genial und begeisterungsfähig. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie in ihren Sendungen im TV sehe.

Nun beginnt die zweite Jahreshälfte 2023 und Beatrice Egli startet in der Tat ab neu durch, denn es beginnt ein Neuanfang in ihrem Leben mit ihrem soeben erschienenen Album „Balance“. Sie hat das gesamte Produzenten-Team ausgetauscht und startet in der Tat komplett neu durch. Sie sagte, es war Zeit, einen „Neuanfang“ zu machen und Veränderung im Leben zuzulassen. Dazu passt direkt der erste Track „Neuanfang“ auf dem Album perfekt dazu: „Ich will wieder neu anfangen, jetzt und gleich, es war noch nie so leicht, wieder ich selbst zu sein!“

Liebe Beatrice, darum hat mich Dein Album besonders berührt, denn auch ich habe persönlich ab 1.7.2023 einen Neuanfang gestartet und fühle mich sehr wohl: Nur nicht so, wie Du, liebe Beatrice, mit vollem Risiko, aber mit einer fantastischen Veränderung.

Übrigens: „Volles Risiko“ war ihre erste Single mit dem neuen Team. Diesen Song hat sie im Sommer 2022 im TV vorgestellt. Der Song, der aus der Feder von Eric Philippi (bekannt durch seinen großen Hit „Schockverliebt“) und Eike Staab stammt, hat ihr einen Impuls gegeben und ihren neuen musikalischen Weg geebnet. Mir gefiel der Song bereits beim ersten Anhören und auch ihre jetzt aktuelle Single „Balance“ ist ebenfalls einfach top!

Wenn man sich die Lieder des Albums anhört inklusive des hitverdächtigen Duetts „Das wissen nur wir“ mit Florian Silbereisen, dann wurde mit dem neuen Produzenten-Team „Achtabahn“ (Kevin Zaremba und Matthias Kurpiers) alles richtig gemacht.. Doch natürlich vor allem hat Beatrice alles richtig gemacht, die den Mut hatte, das Vertraute loszulassen und neu durchzustarten.

Liebe Leserinnen und Leser der Wuppertaler Rundschau, hört Euch mal das Album an. Ich kann es wärmstens empfehlen!

Ach ja, liebe Beatrice, auch für mich ist die Musik ein wichtiger und besonderer Teil in meinem Leben und diese Liebe wird nie vergehen und vor allem die Lyrics Deines Titels „Dankbar“ sprechen mir aus der Seele: „Auf das, was war, und auf all das, was noch kommt, ich bleib für immer dankbar." Super Song!

Also, liebe Leserinnen und Leser, starten wir nun in den fantastischen Juli und genießen den Sommer 2023. Viele musikalische Grüße vom Euro-Music-Peter!