ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Gleich neun Auszeichnungen für Erfolgsmusical

Wuppertal · Eine großartige Nachricht erreichte mich von Claudia Knittel (Head of PR Pop-out / Theater des Westens), über die ich mich sehr freue. Das Musical „Ku'damm 59“, von dem ich Euch im Mai 2024 berichtet habe, wird mit sage und schreibe neun „BroadwayWorld Germany Awards“ ausgezeichnet.

Die CD zum Musical.

Foto: Bergener

Mit der bereits 2021 gefeierten Inszenierung von „Ku'damm 56 – Das Musical“ kreierten Peter Plate, Ulf Leo Sommer und deren gesamtes Team mit der Fortsetzung „Ku'damm 59 - Das Musical“ nun den nächsten Volltreffer.

Jährlich zeichnet „BroadwayWorld“, das in New York ansässige Newsportal für Theaterinszenierungen, die besten Musicals und Shows der vergangenen Saison aus. Das laut eigenen Angaben größte Onlineportal der Branche existiert seit über 20 Jahren, und schon lange Zeit schaut man auch weit über die großen Inszenierungen in New York und London hinaus. Mittlerweile werden sogar Shows in 45 Ländern berücksichtigt, darunter auch Deutschland, welches zu einer der wichtigsten Musical-Nationen Europas gehört.

Der Preis für das Jahr 2024 wurde am 14. Januar 2025 in 16 Kategorien vergeben. Unglaubliche neun der beliebten Preise, die von Kritikerinnen und Kritikern sowie Fans ausgewählt wurden, darf das gesamte Musical-Team nun sein Eigen nennen. Darunter sind sämtliche Hauptkategorien vertreten wie der Preis für das beste Musical („Ku'damm 59“), das beliebteste Theater (Theater des Westens), die beste Regie (Christoph Drehwitz), die beste Performance (Isabel Waltsgott), das beste Ensemble, die beste Choreographie (Jonathan Huor), das beste Kostüm (Esther Bialas), die beste musikalische Leitung sowie das beste Lichtdesign (Tim Deiling).

Peter Plate und Ulf Leo Sommer sind überwältigt und teilten in einer Pressemitteilung mit: „Als Intendanten des Theaters des Westens ist es ein unbeschreiblicher Moment, dass Ku'damm 59 bei den BroadwayWorld Germany Awards mit insgesamt neun Preisen ausgezeichnet wurde. Besonders stolz macht uns der Hauptpreis in der Kategorie Best Musical, der die herausragende Qualität und Emotionalität dieser Produktion würdigt. Zusätzlich ehrt uns der Titel Favorite Theatre, der das Theater des Westens als einen der schönsten und bedeutendsten Kulturorte auszeichnet.“

Ja, was für ein grandioser Erfolg und meinen Glückwunsch aus Wuppertal nach Berlin an alle, die an diesem Musical mitgearbeitet haben, sei es das Ensemble, Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer, aber natürlich auch an das gesamte Kreativteam. Falls Euch das tolle und beliebte Musical interessiert, das auf der gleichnamigen populären TV-Serie von Annette Hess (Buch) und Sven Bohse (Regie) beruht, dann müsst Ihr Euch beeilen, um Tickets zu ergattern: „Ku'damm 59 „ist jetzt nur noch bis zum 23. Februar 2025 auf der Bühne im Theater des Westens zu erleben.

Aber ich kann Euch schon eines verraten: Das nächste Musical kündigt sich an. „Die Amme – Das Musical“ erzählt die unbekannte Geschichte hinter Shakespeares „Romeo und Julia“ und bringt humorvoll wie emotional all das ans Licht, was bislang verborgen blieb. Die Amme wird von Steffi Irmen gespielt, die nicht nur stimmlich, sondern auch mit einer Bühnenpräsenz brilliert und jetzt schon absolute große Vorfreude auf die Premiere am 10. April 2025 im Berliner Theater des Westens macht. Toi, toi, toi für einen weiteren grandiosen Musical-Erfolg für das gesamte Team.

Viele musikalische Grüße sendet Euch, der Euro-Music-Peter!