Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Mit "Westlife" ganz oben
Wuppertal / Stockholm · Das Land, das dieses Jahr in der Eurovision den international bekanntesten Star zu bieten hat, ist Irland! Vertreten wird die grüne Insel nämlich dieses Jahr von Nicky Byrne — passend zum Sonnenschein (und dem so genannten Hoch "Peter" in Europa) mit dem Song "Sunlight".
Falls jemanden von Euch nun vielleicht der Name Nicky Byrne, ein Teenie-Idol der 90er Jahre, nichts sagen sollte, dann hier die Lösung: "Westlife"! Byrne, geboren 1978 in der irischen Hauptstadt Dublin als ,Nicholas Bernard James Adam Byrne, gehörte bis 2012, als die Band aufgelöst wurde, zu der Pop-Gruppe "Westlife".
Vielleicht fällt Euch bei dem Namen auch sofort der Hit "Uptown Girl" ein, der auch in Deutschland lange in den Charts war. Und nicht zu vergessen die fantastische Version von "You raise me up" (in diesem Zusammenhang: Hallo Dirk, Dein Lieblingslied von Westlife!), der auch europaweit in den Charts stand. Insgesamt hat die fünfköpfige irische Boygroup immerhin 20 Millionen Tonträger verkauft.
Nicky Byrne, der dieses Jahr sein Land als Solokünstler vertritt, ist in der Eurovision aber auch deshalb kein Unbekannter, da er bereits drei Jahre hintereinander die nationale Punktevergabe aus Dublin präsentierte. Dieses Jahr hofft er nun selbst auf zahlreiche Punkte aus ganz Europa und einen guten Platz im ESC-Finale 2016. Sein Song ist ein klassischer Radio-Popsong, der sofort ins Ohr geht. Und bei Sonnenschein bekommt man beim Song: "Sunlight" wahrlich die allerbeste Laune und erhöht die Chancen, im Finale nicht ins "Tief" zu fallen.
Das Hoch "Peter" wird's schon richten, da bin ich ganz sicher.
Schönes Wochenende, Euer Euro-Music-Peter!