Aus der Region Fußgängerin stirbt bei Verkehrsunfall
Solingen · Eine Frau ist am Samstagabend (21. Dezember 2023) auf der Wuppertaler Straße in Solingen, die Richtung Vohwinkel führt, von zwei Autos erfasst worden. Die 67-Jährige starb noch am Unfallort.
Nach Angaben der Polizei wollte sie Fahrbahn im Bereich zwischen der Ahornstraße und der Jägerstraße überqueren. Als sie die Spur betrat, wurde sie vom Audi eines 56 Jahre alten Mannes getroffen. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde sie auf die andere Fahrspur katapultiert. Dort war zu diesem Zeitpunkt ein 42-Jähriger mit einem Ford Pickup unterwegs. Auch er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Sein Wagen traf die Fußgängerin, die auf die Straße geschleudert wurde.
Augenzeuginnen und Augenzeugen, die den Vorfall beobachtet hatten, alarmierten die Polizei und den Rettungsdienst. Die Einsatzkräfte trafen schnell vor Ort ein und begannen umgehend damit, um das Leben der 67-Jährigen zu kämpfen. Sämtliche Versuche, sie zu reanimieren, scheiterten aber. Die Verletzungen, besonders die inneren, waren zu schwerwiegend.
Wie bei solchen tragischen Unglücken üblich, nahmen auch Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger ihre Arbeit auf. Sie kümmerten sich um diejenigen Personen, die den Unfall gesehen hatten.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und neben den beiden Fahrern auch Augenzeuginnen und Augenzeugen befragt. Außerdem wurden die Spuren vor Ort gesichert, etwa um Bremswege und Geschwindigkeiten bestimmen zu können.
Während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme war die Wuppertaler Straße komplett gesperrt. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber, die weitere Beobachten zum Umfall geben können, können sich unter der Telefonnummer 0202 / 284-0 mit der Polizei im Wuppertaler Präsidium in Verbindung setzen.