Unfall bei Ronsdorf Wagen überschlägt sich auf der A1 nach Reifenplatzer

Wuppertal · Auf der A1 in Wuppertal hat sich am Samstag (19. Oktober 2024) ein Pkw überschlagen. Drei Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Pkw musste abgeschleppt werden.

Foto: Christoph Petersen

Nach Angaben der Polizei war an dem Pkw, der zwischen den Anschlussstellen Wuppertal-Ronsdorf und -Langerfeld in Richtung Kreuz Nord unterwegs war, kurz hinter der Blombachtalbrücke ein Reifen geplatzt. Der Fahrer konnte den Wagen, der ins Schlingern geriet, auf der regennassen Fahrbahn nicht mehr unter Kontrolle bringen. Das Auto geriet deshalb in den Grünbereich und wurde auf eine Leitplanke geladen. Es überschlug sich und blieb am Ende auf der Fahrerseite liegen.

Die gegen 1:40 Uhr alarmierten Rettungskräfte befreiten die eingeschlossenen, aber nicht eingeklemmten drei Insassen mit Hilfe eines hydraulischen Rettungsgeräts aus dem Pkw. Sie wurden vor Ort im Rahmen der Ersten Hilfe versorgt und dann mit drei Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, um sie eingehend untersuchen zu können Lebensgefahr besteht nach aktuellen Informationen nicht.

Die Feuerwehr reinigte unterdessen die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen und Trümmerteilen. Die A1 war rund eine Stunde lang zwischen Ronsdorf und Langerfeld komplett gesperrt. Der Wagen war erheblich beschädigt. Nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr mit einem Einsatzleitwagen, dem Löschzug Barmen, dem Rüstzug Elberfeld, drei Notarztwagen, vier Rettungswagen und einem leitenden Notarzt. Unterstützung leistete die nahe gelegene Freiwillige Feuerwehr Ronsdorf/Linde mit mehreren Wagen des Löschzugs.

Das Teilstück der A1 zwischen Ronsdorf und Langerfeld gilt als Unfallschwerpunkt. Dort ereignen sich regelmäßig Unfälle. Ursache ist allerdings – anders als diesmal – meist überhöhte Geschwindigkeit. Deshalb gibt es dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h.

(jak)