Ronsdorf Der Heimat- und Bürgerverein als treibende Kraft

Wuppertal · Der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein veranstaltet seine Mitgliederversammlung am Samstag (22. März 2025) ab 15 Uhr im evangelischen Gemeindesaal an der Bandwirkerstraße 15. Dazu sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Der bisherige geschäftsführende Vorstand: (hinten von li. Julian Berges und Eckbert Schwager, vorne von li. Christel Auer und Monika Danioff.

Foto: HuB

Neben den Jahresberichten und Wahlen gibt es Berichte aus den verschiedenen Arbeitskreisen und aus dem Vorstand. Der soziale Jugendfonds, der Betrieb des Bandwirkermuseums und die Ausrichtung der Ronsdorfer Literaturwochen „LIT.ronsdorf“ sind einige Beispiele. 2024 war der HuB treibende Kraft, dass der Walderlebnisweg um die Ronsdorfer Talsperre erneuert wurde und Familien zum Bildungsspaziergang einlädt.

Zum Start der Vorsitzenden Christel Auer mit ihrem Team zählte der Verein 2010 exakt 281 Mitglieder, in diesem Jahr sind es 513 Mitglieder. Einige Vorstandsmitglieder, wie die Vorsitzende, ihr Stellvertreter, der Schriftführer und der Schatzmeister, stehen zur Wahl. Innerhalb des Vereins hat ein Verjüngungsprozess und Generationswechsel begonnen. Ihre erste große Bewährungsprobe erleben „die Neuen“ beim 24. Ronsdorfer Liefersack am 13. und 14. Juni.

Jugendliche Mitglieder zahlen jährlich 7,50 Euro, Einzelpersonen 15 Euro und Firmen, Organisationen und Vereine jährlich 30 Euro. Die Tagesordnung, ein Rückblick auf 2024 und der Ausblick auf das Veranstaltungsjahr 2025 stehen auf der Website www.ronsdorfer-buergerverein.de