Mittwoch in Ronsdorf Töttern, Tipps und Tee auf dem Friedhof

Wuppertal · Eine offene Sprechstunde rund um die Themen Grabauswahl, Grabkauf und Grabbepflanzung gibt es am Mittwoch (26. März 2025) von 14 bis 16 Uhr auf dem Friedhof Lüttringhauser Straße und An den Friedhöfen (evangelisch und katholisch) in Ronsdorf. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Friedhofsverbandes beantworten bei einer Tasse Tee oder Kaffee und Keksen Fragen.

Anja Kunert (li.) betreut weiterhin das Friedhofsbüro, Sandra Berster ist die neue Verwalterin der beiden Friedhöfe an der Lüttringhauser Straße und An den Friedhöfen in Ronsdorf.

Foto: Christlicher Friedhofsverband Wuppertal

Es gibt viele verschiedene Grabarten auf unseren Friedhöfen: Sarg-Reihenrasengrab, Urnen-Wahlgrab, Urnen-Reihen-Gemeinschaftsgrab im Rasenfeld oder Kolumbarium, um nur einige zu nennen. Doch was sich dahinter verbirgt, ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Alle Grabarten haben einen unterschiedlichen Charakter und ihr Erwerb ist mit verschiedenen Rechten, aber auch Pflichten verbunden.

Verstirbt ein geliebter Mensch, müssen die Hinterbliebenen neben ihrer Trauer viele Aufgaben innerhalb einer kurzen Zeit erledigen. Indem man sich schon zu Lebzeiten informiert und vorsorgt, können viele Fragen rund um die Themen Friedhof, Beerdigung und Vorsorge vorab geklärt werden. Bei der Sprechstunde können Interessierte all Ihre Fragen stellen. Zudem werden Kurzführungen zu besonderen Grabanlagen und den verfügbaren Grabarten angeboten.

Die Friedhöfe Lüttringhauser Straße und An den Friedhöfen liegen direkt beieinander und werden seit Anfang dieses Jahres von Sandra Berater verwaltet. Das Team des vorherigen Pächters, Manfred Roß, der in den Ruhestand gegangen ist, ist weitestgehend gleichgeblieben.