Am 30. August Jubiläumsfeier auf dem Friedhof Norrenberg

Wuppertal · Am 30. August 2024 feiert der Christliche Friedhofsverband Wuppertal sein 40-jähriges Bestehen mit einem Friedhofstag auf dem Friedhof Norrenberg an der Theodor-Fontane-Straße 50 in Heckinghausen.

Die Auferstehungskapelle auf dem Friedhof Norrenberg.

Die Auferstehungskapelle auf dem Friedhof Norrenberg.

Foto: Christlicher Friedhofsverband Wuppertal

Von 13 bis 17 Uhr gibt es ein buntes Programm. Um 13 Uhr beginnt der Tag mit einer offiziellen Eröffnung in der Auferstehungskapelle. Im weiteren Verlauf wird die neue pflegefreie Baumgrabanlage „Arboretum“ eröffnet. Es werden Führungen zu den Themenbereichen nachhaltige Grabbepflanzung, historische Grabstätten und neue Grabarten angeboten.

Darüber hinaus können Besucherinnen und Besucher die Friedhofskapelle, die Leichenkammern und den neuen Raum für (rituelle) Waschungen besichtigen. Um 16:30 Uhr findet ein Abschlusskonzert mit Jens-Peter Enk in der Kapelle statt.

Während des gesamten Zeitraums gibt es Info-Stände des Hospizdienstes „Die Pusteblume“ und des Friedhofsverbandes. Außerdem wartet das interaktive Kunstprojekt „Bevor ich sterbe, möchte ich …“ auf Antworten. Gäste können sich Maschinen und Fahrzeuge aus dem Fuhrpark des Friedhofsverbandes ansehen. Als weitere Partner sind die Betreiber des Blumenladens und des Friedhofs-Cafés im Einsatz.